Ansichten eines Informatikers

Boeing 787 Crash

Hadmut
12.6.2025 11:55

Das wird auch eine interessante Frage, wie das nun passiert ist:[Update 2]

Was mir auffällt, ist, dass das nicht nach einem unkontrollierten Flug oder einem strukturellen Versagen aussieht, das Ding fliegt ja noch gerade und kippt nicht etwa weg oder bleibt irgendworan hängen.

Man sieht auch kein Feuer oder Rauch aus den Triebwerken kommen, wie nach Vogelschlag normalerweise der Fall.

Das sieht eher aus wie ein Totalausfall des Schubs, bei dem die noch versucht haben zu segeln, aber unten halt nichts war, wo man landen konnte, und die Kiste nach dem Start noch zu langsam war, um sich halbwegs in der Luft zu halten, und deshalb anscheinend beide Triebwerke keinen Schub mehr gegeben haben. Denn wäre nur ein Triebwerk ausgefallen, hätte die Maschine sich konstruktionsbedingt zumindest in der Luft halten und den Start hinbekommen müssen, und außerdem hätte der Bordcomputer oder der Pilot bei einseitigem Schub das Seitenruder stark eingeschlagen, um das Drehmoment um die Hochachse auszugleichen.

Das Seitenruder steht aber schnurgerade. Also kann es kein kontrollierter Flug nach einem einseitigen Triebwerksausfall sein.

Was kann das sein?

Ausfall der gesamten Steuerung der Triebwerke? Softwareproblem?

Update: Aus einer Diskussion ist zu entnehmen, dass nach einem Foto des Wracks von der Absturzstelle die Landeklappen die korrekte Stellung für den Start gehabt hätten. Jedoch sei auf dem Absturzvideo u sehen, dass das Fahrwerk noch draußen war, obwohl es in dieser Höhe bereits hätte eingefahren sein sollen.

Das könnte entweder auf ein generelles Versagen der Steuerung hindeuten, aber auch bedeuten, dass die Piloten beim Start schon Probleme hatten, den Punkt, ab dem man starten muss und nicht mehr abbrechen kann, bereits überschritten hatten, deshalb abheben mussten, aber gar nicht mehr vor hatten, loszufliegen, sondern gleich wieder landen wollten, und deshalb das Fahrwerk nicht eingefahren haben.

Update 2: Es sammeln sich gerade so Informationsfetzchen aus verschiedenen Interviews (vor allem bei der WELT).

Es geht das Gerücht, dass der Pilot noch „Mayday“ gesendet habe.

Es gibt die Einschätzung (wie ich das ja auch schon geschrieben habe), dass die Maschine stabil im Sinkflug war und nicht im Trudeln.

Man vermutet (wie ich), dass die Maschine nur deshalb in einem Sinkflug und auffällig langsam gewesen sein kann, weil beide Triebwerke ausgefallen sind.

Man sieht im Video, dass das Flugzeug kurz vor dem Aufprall die Nase hochzieht, also sie aufstellt, was normalerweise ohne Triebwerke ganz schlecht ist. Es gibt aber die Einschätzung, dass der Pilot das absichtlich gemacht hat, um vor dem unvermeidlichen Aufprall in eine Wohngegend noch möglichst viel Geschwindigkeit rauszunehmen, dass das also eine Art Notbremsmanöver war, um den Schaden zu begrenzen.

Damit zeichnet sich dann ein insoweit plausibles Unfallgeschehen hab, dass der Flieger beim oder kurz nach dem Start einen doppelten Triebwerksausfall gehabt haben muss. Alles, was man dann sieht und bisher weiß, würde dann dazu passen. Auch, dass sich das Flugzeug aufrichtet, denn das dürfte wohl der Versuch des Piloten gewesen sein, vor dem absehbaren Aufprall möglichst noch kinetische Energie rauszunehmen.