Ansichten eines Informatikers

Ich hab den Beruf verfehlt

Hadmut
23.2.2024 22:21

Die Vaterschaft für 24 Kinder in Nigeria hätt’ ich anerkennen sollen. Ich hätte sie nicht einmal zeugen müssen:

Der Nordkurier:

Es geht allein in diesem Fall um mehr als 1,5 Millionen Euro im Jahr, die aus den deutschen Sozialkassen bezahlt werden müssen: Ein deutscher Staatsbürger, der in Nigeria lebt, hat in Deutschland die Vaterschaft für 24 Kinder von verschiedenen Frauen anerkannt – für die zahlt er jedoch keinen Unterhalt, weswegen der deutsche Staat für die Kinder aufkommen muss. Zunächst hatte das ARD-Magazin “Kontraste” über die Thematik berichtet.

Eine Vaterschaft anzuerkennen, sei rechtlich vergleichsweise einfach möglich – auch, wenn das Kind gar nicht das eigene ist. Diese Regelung sei laut Kontraste zum “Wohle der Kinder” gedacht, trotzdem wird sie offenbar immer wieder ausgenutzt.

Da der Mann aus Nigeria deutscher Staatsbürger ist, haben nach der anerkannten Vaterschaft auch die Mütter, Kinder und weitere Angehörige ein Bleiberecht/Aufenthaltsstatus in Deutschland. Im Fall des Mannes aus Nigeria geht es dabei um 94 Personen.

Durch die zusammengerechneten Beträge für Bürgergeld, Energiekosten oder Kindergeld habe allein dieser Mann „Kosten für die Sozialkassen von deutlich mehr als 1,5 Millionen Euro im Jahr verursacht“, erklärt Andreas Keppke von der Sicherheitskooperation Ruhr in der Sendung. Der Mann aus Nigeria soll in einem Monat sogar staatliche Leistungen in Höhe von über 22.000 Euro durch die Familienkasse erhalten haben.

Siehe den Bericht bei ARD Kontraste.

Aus dem Text geht nicht hervor, ob der Mann Deutscher oder „Deutscher“ ist, aber im Video sieht man einen Schwarzen, also wohl jemanden, der hier in Deutschland irgendwie an die deutsche Staatsbürgerschaft kam, was ja gar nicht mehr schwer ist, die wird ja verschenkt wie Kamelle beim Karneval vom Umzugswagen. Dann erkennt man einfach irgendwelche Kinder an, in irgendeinem Land, in dem man das nicht so nachprüfen kann – und schon muss der Staat blechen.

Irgendwie habe ich das alles falsch angefangen. Ich hätte gar nicht erst anfangen sollen zu arbeiten. Ich hätte einfach irgendein Land suchen und einfach alle Kinder des Landes als meine anerkennen sollen.