Ansichten eines Informatikers

Die Wärmepumpensorge vor Vandalismus

Hadmut
12.2.2024 12:32

Mmmmh.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Wärmepumpen.

Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich nicht vielleicht welche besitze. Ich habe in Zypern – wie dort eben allgemein üblich – statt einer Heizung drei Klimaanlagen in der Wohnung, die man auch auf Heizen stellen kann. Da hat man dann auch so einen Kasten am Haus oder auf dem Dach, der als Wärmetauscher fungiert, wie man sie von den vielen Fotos aus Südostasien kennt, wo es riesige Hochhäuser gibt, bei denen an jedem Apartment so ein Ding hängt. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Klimaanlagen dort exakt unter den Begriff der Wärmepumpe in Deutschland fallen, aber so von meinem Verständnis her müssten sie das. Ich hatte das so verstanden, dass die „Wärmepumpen“ hierzulande im Prinzip wie ein Kühlschrank arbeiten, bei Wärmebedarf eben genau umgekehrt, und so funktionieren die Dinger dort ja dann auch. Ich will deshalb nicht ausschließen, dass ich sozusagen Besitzer gleich dreier (aber ganz kleiner) Wärmepumpen bin, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob die als Wärmepumpen zählen oder nicht. Denn während hier die Wärmepumpe als Energiesparwunder hingestellt wird, gilt sie dort als Energiefresser. Ich verwende sie deshalb auch nicht zum Kühlen (gelegentlich muss man sie mal einschalten, damit sich die Teile auch mal bewegen), sondern mache lieber die Türen auf und lasse eine Meeresbrise durch die Wohnung (oder schmeiß’ mich gleich selbst ins Meer, wenn’s dann doch zu warm wird).

Mir wäre allerdings auch nicht bekannt, dass die Dinger auf Zypern geklaut oder beschädigt würden, zumal sie dort auch meistens oben auf dem Dach installiert sind.

Was mir allerdings auffällt, ist, dass mir inzwischen mehrere Leser schrieben, dass sie dahingehend Angst vor Wärmepumpen haben, weil die Dinger hierzulande ja sehr exponiert vor dem Haus aufgestellt werden, und deshalb Vandalismus, Sabotage und Diebstahl ausgesetzt sind.

Das ist freilich wahr, von geklauten Wärmepumpen wurde schon berichtet, und das ist dann gleich sehr teuer. Da gab es schon Fälle, in denen große schwere Geräte säuberlich und komplett abgeschraubt wurden, und weil die ja auch schwer sind, die Diebe gleich mit dem LKW samt Ladekran angekommen sein müssen (oder sogar dabei gesehen wurden).

Das ist ein interessanter Punkt.

Denn Vandalismus, allgemeine Randale, Angriffe gegen Andersdenkende, Einschüchterung, Schutzgelderpressung, Angriffe auf Deutsche, Angriffe auf Migranten nehmen ja rapide zu. Es gibt ja einige Videos, auf denen die Leute ohne erkennbaren Grund oder Anlass etwa Autos demolieren.

Und dass Antifa und andere linke Chaoten gern Straßenzüge verwüsten, indem sie Autos in Brand stecken, Reifen aufschlitzen, Häuserwände beschmieren, Mülltonnen anzünden, ist bekannt.

Berichte über bösartige Nachbarn, die alles tun, um ihren Nachbarn das Leben schwer zu machen, Scheiben einwerfen, toten Katzen über den Zaun werfen, gibt es ja auch reichlich.

Viele haben deshalb Angst, dass Wärmepumpen massenweise geklaut, zerstört, sabotiert werden. Wie etwa wirkt sich eine Dose Bauschaum in der Wärmepumpe aus? Oder ein abgedrückter Feuerlöscher? Ein Eimer Wasser? Eine tote Katze? Als ich noch im Studentenwohnheim wohnte, hat mal einer in den Wäschetrockner gekackt, Münze eingeworfen und das Ding dann laufen lassen. Ideen gibt es viele.

Was ist mit Stromdiebstahl? In Kapstadt habe ich im Township gesehen, dass sie dort Strom klauen, indem sie die Straßenverkehrsampeln anzapfen. Hat halt den Nachteil, dass das Licht in den Hütten dann nicht permanent läuft, sondern ständig an und aus geht. Es gibt aber viele Leute, die das so machen.

Ich weiß aus meiner Arbeit im Telekommunikationsbereich, dass viele von deren Schaltkästen, die an den Straßen rumstehen, immer wieder von Autos umgenietet werden, manche fast wöchentlich.

Könnte es also sein, dass wir vor einer ganz neuen Ära von Schabernack, Diebstahl, Rache, Schutzgelderpressung, Vandalismus und Sabotage stehen, indem wir uns in einer so feindlichen Gesellschaft, wie Deutschland es heute ist, diese Dinger vor das Haus stellen (müssen)?

Hat bei Euch schon einer geklingelt, für nur einen Hunny pro Monat passen sie auf, dass Eurer Wärmepumpe nichts passiert?