Ansichten eines Informatikers

Warum Mitri Sirin in Deutschland bleiben will

Hadmut
13.1.2024 13:12

So sieht’s wohl aus.

Zum Artikel über ZDF-Moderator Mitri Sirin fragt ein Leser an:

Hallo Herr Danisch,

finden Sie da eine Berufsausbildung?

https://www.childaid.net/mitri-sirin/mitri-sirins-steckbrief

Ich kann da nichts finden.

Ich auch nicht. Ich finde da:

Im Münsterland wuchs Mitri mit türkisch-syrischen Wurzeln auf. Nach der Fachhochschulreife wollte er ursprünglich Reiseverkehrskaufmann werden, aber nach 39 Absagen auf 39 Bewerbungen flüchtete er sich erstmal in den Zivildienst. Mit seinen Ersparnissen von gut 1000 DM zog er anschließend zu einem Freund nach Berlin und begann nach genau einem Telefonat ein Praktikum beim Radio; nur einen Monat später moderierte er bereits seine erste Sendung. „Ausgehen in Berlin, das war Anfang der 90’er Jahre mein Job.“ Schnell sammelte er dann aber auch erste Erfahrungen beim Fernsehen und ist nach diversen Stationen nun seit 2009 Moderator beim ZDF.

Mitri ist ein charismatischer, weltoffener, fröhlicher und gute Laune verbreitender Mann, ein vielseitig interessierter, guter Zuhörer und nach eigenen Angaben ein absoluter Autodidakt.

Das sieht nach nichts gelernt, herumgeschlunzt und bisschen ins Mikrofon gelabert aus. Und bekanntlich kann man beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk ohne weiteres gehoben sechsstellig plus sittenwidrig fette Pension und gegebenenfalls Abfindung oder monströse freiberufliche Honorare (vgl. Claus Kleber vom heute journal) kassieren. Auch ungelernt, die Beitragspflicht macht’s möglich.

Kein Wunder, dass der in Deutschland bleiben will.