Ansichten eines Informatikers

Wie Presse und Rundfunk die Demokratie zerstören

Hadmut
23.11.2023 12:45

Sie geben sich ja selbst immer als die Bewahrer, die vierte Säule der Demokratie aus.

Ein Politiker sagte mir neulich was anderes.

Exakt wörtlich habe ich es jetzt nicht mehr im Kopf, so sinngemäß.

Viele Politiker seien eigentlich ja gar nicht so blöd, wie sie aussähen.

Sie würden aber aus einem bestimmten Grund ständig Ding machen und sagen, von denen sie eigentlich genau wissen, dass sie falsch oder dumm sind und nicht funktionieren können und werden. Also wider besseres Wissen handeln.

Der Grund dafür sei, dass Politiker normalerweise völlig davon abhängig sind, dass sie wieder gewählt werden. Sonst sind sie erledigt und haben ja auch erst einmal sonst gar nichts. (Oft wohl auch nichts sonst gelernt.) Sie sind deshalb systematisch davon abhängig, gut dazustehen und gewählt zu werden.

Und das nun ist das Problem. Das hängt nämlich davon ab, wie die Presse den Politiker darstellt. Die Presse und der Rundfunk können jeden Politiker direkt absägen, indem sie schlecht über ihn schreiben. (Vielleicht außer AfD, da tun sie das ja, und es klappt nicht so richtig.) Politiker sind deshalb, anders als die Politik suggeriert, nicht so sehr vom Wähler, sondern von Presse und Rundfunk abhängig, unmittelbar erpressbar. Und nicht nur erpressbar, sie werden auch erpresst.

Und Presse und Rundfunk seien eben praktisch durchgehend linksextrem.

Deshalb müssten Politiker, ob sie nun wollen oder nicht, ob sie es für richtig halten oder nicht, auf links machen, weil sie ja persönlich und unmittelbar davon abhängig sind, Politiker zu bleiben. Sonst haben sie ja kein Einkommen.

Und deshalb werde die ganze Politik immer linker.

(Anmerkung von mir: Und weil der Wähler das nicht mehr so mitmacht, bekommt die AfD immer mehr Stimmen.)

Das heißt aber, dass in diesem Land mit seiner politischen Konstruktion eigentlich nicht der Wähler, sondern eine von Linken durchsetzte und übernommene Medienlandschaft die Politik diktiert. Mit Demokratie hat das nichts zu tun. Eine kleine, aggressive, linksextreme, kooptativ wie ein Corps organisierte Gruppe diktiert einseitig die Politik, indem sie eine Erpresserposition ausnutzt und die Erpressung ausübt.

Was für mich aber auch heißt, dass die Demokratie besonders durch einen bestimmten Effekt zerstört wird: Nämlich die Flut an dummen, ungelernten Zivilversagern und Studienabbrechern, die in der Politik sitzen. Leute, die in der zivilen Wirtschaft niemals einen Job, nicht einmal eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch bekämen. Parasitäre Existenzen, die über die Parteien am Steuersäckel hängen. Die sind nämlich ganz besonders erpressbar, weil die ja sonst gar nichts haben. Denen bleibt ja nur die Wahl zwischen Bundestag und Hartz IV „Bürgergeld“. Je unfähiger einer ist, desto abhängiger ist er davon, Politiker zu bleiben, desto erpressbarer ist er.

Früher regte man sich gerne darüber auf, dass so viele Beamte, besonders Lehrer, im Bundestag sitzen, die sich von ihrer Beamtenstelle haben beurlauben lassen. Fand man ganz fürchterlich, weil die An- und Weltsichten von Lehrern meist total verkorkst sind. (Nur so konnte sich der Genderkrampf in die Schulen ausbreiten.) Rückblickend betrachtet war das aber gar nicht das größte Übel. Denn ein vom Dienst für den Bundestag freigestellter Beamter (oder Richter) ist nicht derart von seinem Einkommen als Politiker abhängig. Wenn der nicht mehr gewählt wird oder auf andere Weise aus der Politik rausfliegt, dann ist der trotzdem wirtschaftlich abgesichert und arbeitet einfach in seinem alten Job weiter, hat auch keine Pensionsprobleme. Deshalb war der strukturell weniger erpressbar und einfach nicht darauf angewiesen, gewählter Politiker zu bleiben.

Deshalb halte ich das ja auch für so hochgefährlich, dass der Rundfunk so links ist und seine Pflichten als Rundfunk, nämlich alle in der Bevölkerung ernstlich vertretenen Auffassungen darzustellen, so enorm verletzt, auch für so gefährlich.

Und genau deshalb halte ich das Urteil des Bundesverfassungsgerichts über die Anhebung des Rundfunkbeitrags auch für so kriminell und demokratiewidrig. Im Bundesverfassungsgericht sitzen aber die Parteistatthalter, und die Parteien wollen, dass der Rundfunk ihnen gnädig ist. Deshalb auch hier die Erpressung.