Ansichten eines Informatikers

Die politische Säuberung der Professorenschaft

Hadmut
12.11.2023 11:53

Universitäten zu Ideologiebunkern.

Ich habe zwei Leserhinweise auf dieses Youtube bekommen, wobei eine Leserin besonders auf die Stelle ab 1:01:00 hinweist, ich binde das Video aber trotzdem mal mit normalem Start bei 00:00 ein:

Entlassung und öffentliche Degradierung von Professoren – Heike Egner | Im Gespräch

Demnach werden immer mehr Professoren wegen „ideologischer Unbotmäßigkeit“ entlassen, was bereits in der fachlichen Meinung gesehen werden könne.

Wer nicht das sagt, was man politisch hören will, fliegt raus. Und dann kommen sie in Themen wie Klima und Gender mit „Es gibt einen Konsens in der Wissenschaft“ daher.

Die Unterschrift ist so ein Ding:

Hochschulgesetze bilden die rechtliche Grundlage, wer, wo, was als Professor lehren darf. Ein Auswahlverfahren stellt sicher, dass nur die Besten diese Befähigung erhalten.

Hähähä. „Nur die Besten“. „Befähigung erhalten“. Nach meine Beobachtungen sind die Universitäten vor allem ein Sammelbecken der Zivilversager, der Schlechtesten ihres Fachs.

Was aber, wenn sich der Staat in die Lehr- und Forschungsinhalte an Hochschulen und Universitäten einmischt? Wenn er vorgibt, welche Gebiete erforscht werden sollen, welche tabu sind und mehr noch, welche Meinung oder Gesinnung ein Professor haben darf. Ist die Lehre, die Wissenschaft an sich, dann laut Grundgesetz noch so frei und geschützt, wie es gesetzlich einst festgeschrieben wurde? Bewegen wir uns auf eine Ideologisierung der Lehre und Wissenschaft zu?

Ich bin gerade etwas knapp in der Zeit und habe nur einen Teil des Videos gesehen, aber es ist auf jeden Fall sehr sehens- oder besser gesagt hörenswert.

Das mit den Universitäten wird auch nichts mehr, die sind komplett durchverblödet und ideologisch korrupt.

Die Leserin schreibt mir dazu:

Entlassene Profs suchen sich vermutlich neue Betätigungsfelder, entweder in der Wirtschaft oder sie gehen an eine andere Uni ins Ausland, und da dürfte es einige geben, die sich über deutsche, entlassene Profs freuen, denn i.d.R. werden die nicht wegen fachlicher Inkompetenz entlassen, sondern wegen mangelnder, ideologisch-politischer Linientreue.

Ja. Für deutsche Professoren, die noch etwas können, aber nicht mehr dürfen, sollten sich dann nach freiheitlichen Universitäten umsehen, etwa in Saudi-Arabien oder China, wo es mehr Forschungsfreiheit als in Deutschland gibt.