Ansichten eines Informatikers

O’zapft is …

Hadmut
6.11.2023 19:45

Boah, sind die hübsch.

Die sind doch was:

Die zwei sind doch super. Vor allem die rechts finde ich so richtig schnuckelig. (Würde man ja in der Realität nicht sagen, um die links nicht zu vergrätzen und die als Plan B zu haben, wenn man die rechts nicht erfolgreich anbaggern kann.)

Bis mir ein paar Details aufgefallen sind. Zählt mal die Finger. Finger zählen ist heute immer gut und wichtig. Gut, wenn der Rest so toll aussieht, würde mich das nicht stören. Aber irgendwie haben die auch keinen zweiten Arm.

Ich bin aber nicht der Einzige, der es gemerkt hat, ein andere fragt, warum KI eigentlich die Zahl der Brüste richtig hinbekommt, aber nicht der Finger. Man könnte auch nach der Zahl der Augen, Ohren, Münder, Nasen fragen.

Vermutlich klappt das mit dem Muster bei ein und zwei Stück noch, weil da keine Wiederholung stattfindet, denn es gibt keine Brust und kein Auge zwischen zwei anderen. Es gibt nur Augen und Brüste, die entweder einen linken oder rechten Nachbarn haben. Bei Fingern ist das aber anders. Je nachdem, wie man sie hält, hat man zwei, drei, vier Finger, die auf beiden Seiten benachbarte Finger haben, also als Muster einen Finger zwischen zwei anderen Fingern darstellen, das sich wiederholen kann. Das dürfte der Fehler sein.

Leider habe ich keinen Account bei einer Bild-KI (muss ich mir unbedingt mal beschaffen, ich hätte da so viele Ideen), aber es wäre mal ein Experiment, ob einem die KI eine „Frau mit drei Brüsten“ (oder Augen) oder mehr so erzeugen kann, dass es (vom Wissen über die Unmöglichkeit mal abgesehen) überzeugend aussieht, weil eine mit normalen Bildern trainierte KI eigentlich keine Vorlage für Brüste mit zwei Nachbarn hat, und das dann gewissermaßen improvisieren oder einpassen muss.

Update: Ich habe mal Dall-E nach einer Frau mit drei Brüsten gefragt. Da kommt aber nichts. Unklar, ob Dall-E nicht kann oder nicht darf.