Ansichten eines Informatikers

Berliner Kasseninformatik

Hadmut
30.11.2022 23:52

Zuschrift eines Lesers darüber, wie es so läuft.

Hallo Hadmut,

vor zehn Jahren hat mir ein Informatiker (arabischer Migrationshintergrund und Absolvent einer Berliner Uni) erzählt, dass er gelegentlich im arabischen Umfeld in Berlin Kassensysteme „installiert“. Er sagte, wer 50% versteuern will, gälte als ehrlich, die meisten würden jedoch eher zu 10 – 15% tendieren. Da habe ich gelacht und meinte, dass nur 10% ja wohl ein bischen auffällig wären. Er lachte dann auch und meinte, ja, aber das wäre halt trotzdem so und würde irgendwie durchgehen.

Ich musste dann an einen Arbeitskollegen denken, der mir mal davon erzählte, wie sein Vater sich kurz nach der Wende in Berlin-Wedding mit einem Obstladen selbstständig machte und damit scheiterte. Der hatte damals wohl keine Ahnung, dass seine Konkurrenz kaum Steuern zahlt.

Viele Grüße

Könnte Absicht und eine Subventionierung durch die Hintertür sein, sie nicht zu besteuern.