Ansichten eines Informatikers

„The Voyeurs“

Hadmut
27.11.2022 17:22

Klitzekleines Filmempfehlungchen.

Aber nur ein klitzekleines.

Ich habe gerade einen Film zum zweiten Mal gesehen, den ich vor vielen Monaten, so im Frühjahr irgendwann, schon einmal gesehen hatte. Mehr so Zufall, weil ich damals mal die Liste der Filme angesehen hatte, die bei Amazon Prime gerade kostenlos mit dabei waren. Das Angebot der Filme, die gerade nichts kosten, wechselt ja ständig. Ich glaube, ich hatte mir den damals auf das Tablet runtergeladen und im Flieger angesehen. Ist ja bei den billigen Fluglinien heute so, dass die gar kein Bord-Entertainment mehr haben oder manche nur noch per WLAN, und man das Gerät selbst mitbringen muss. Und da ich mich im Flugzeug ohnehin nicht so richtig auf einen Film konzentrieren kann und man ja auch ständig gestört wird, lade ich mir da inzwischen immer irgendwas gerade Kostenloses runter.

„The Voyeurs“

Vorhin habe ich gesehen, dass der Film immer noch kostenlos zu haben ist. Das sind dann eher die erfolgloseren Filme. Er ist von 2021. Ich könnte mich nicht erinnern, den überhaupt an den Kinokassen gesehen zu haben, was aber vielleicht daran liegt, dass ich 2021 keine einzige Kinokasse gesehen habe. Das war so ein Corona-Jahr.

Naja, jedenfalls habe ich diesen Film gesehen, weil kostenlos, und fand ihn am Ende gar nicht so schlecht. Das liegt daran, dass er sich zum Ende hin entwickelt.

Kennt Ihr von Hitchcock „Das Fenster zum Hof“?

So fängt das an. Ein junges Pärchen zieht in eine Wohnung ein, Traumwohnung, Mietwohnung, endlich gefunden, und stellt dabei fest, dass man abends, wenn es dunkel ist, dann sogar tagsüber, in eine Wohnung im gegenüberliegenden Haus sehen kann. Sie sehen dem Paar, das dort lebt, erst kichernd distanziert, dann immer intensiver, manischer beim Sex und beim Leben zu. Die Sache wird obsessiv. Sie schleichen sich sogar in die fremde Wohnung, um dort Mikrofone zu installieren. Und finden heraus, dass der andere da seine Frau/Freundin betrügt. Der ist nämlich Fotograf, fotografiert da tagsüber Models, und bringt sie alle mit derselben Masche rum und vernascht sie. Und nun fangen sie deshalb an, sich in das Leben der anderen einzumischen. Frau kann sich natürlich mal wieder nicht beherrschen und zurückhalten, der Sozialtrieb. wisst schon.

Mehr kann ich nicht sagen, denn sonst würde ich ja spoilern. Interessant daran ist nämlich, was daraus wird.

Man muss ihn aber nicht gesehen haben. Er ist nicht wichtig. Er ist nicht einmal herausragend gut gemacht, allerdings auch nicht schlecht. Er erzählt da eben nur so eine Story, die man so vielleicht nicht erwartet hätte, die in der heutigen Zeit aber leider durchaus vorkommen könnte.

Wenn Ihr also Prime und Langeweile habt, und einen Zeitvertreib sucht…