Ansichten eines Informatikers

Die neudeutsche Mangelwirtschaft

Hadmut
26.11.2022 12:21

Toll.

Das wird sicher lustig.

Deutsches Radio zu hören baut einen so richtig auf.

Bahn

Heute morgen kam, dass irgendwer von der Bahn erklärt habe, dass das Bahnnetz voll sei, dass man nicht mehr auf dem Bahnnetz transportieren könne und nicht wisse, wie man den Bahnverkehr für das 49-Euro-Ticket leisten solle. Man könne vielleicht noch versuchen, die Zahl der Sitzplätze in den Zügen zu erhöhen, aber da gehe auch nicht mehr viel.

Toll.

Ah, ja, da ist es:

Da sollen wir nun alle auf das Auto verzichten und öffentliche Verkehrsmittel nutzen, und dann sagen die „wir sind aber voll, mehr geht nicht“. Bei, wohlgemerkt, unbegrenztem Zuzug.

Müsste man als Konsequenz daraus nicht umgekehrt Passagiere von den öffentlichen Verkehrsmitteln auf das Auto verlagern?

Energiewende

Eben kam im Radio, und das lässt sich auch schriftlich googeln, dass für die Energiewende rund 200.000 Fachkräfte fehlen.

Und weil wir unbedingt Elektriker, Klimatechniker und Informatiker brauchen, verblöden wir die Schulen, mache auf Frauenquote, schicken alle ins Geisteswissenschaftsstudium und imporierten geldempfangende Analphabeten. Ein teuflischer Plan.

Hätte man nicht erst die Eenrgiewende machen und dann die alten Kraftwerke abschalten sollen?

Kann das sein, dass die ganzen sozialistischen Utopien allesamt, wie auch schon die DDR, an quantitativen Problemen zugrundegehen? Dass die alle nicht rechnen können und sich das einfach so qualitativ vorstellen, aber nicht merken, dass die Dimenseionen nicht zusammenpassen?

Beruht das alles auf Zahlenblindheit?