Ansichten eines Informatikers

Steinzeit

Hadmut
21.11.2022 8:36

So hat’s mal angefangen.

So dürfte das bei uns auch losgegangen sein und dann die Kaskade in Gang gesetzt haben, dass ein bisschen schlauer zu sein große Vorteile bringt.

Wobei der Vergleich etwas hinkt, weil der homo irgendwas damals keine Vorbilder hatte, während Affen sehr gut darin sind, sich Fähigkeiten vom Menschen abzuschauen, auf die sie selbst nie gekommen wären. Irgendwo gibt es eine Population von Orang Utans, die so halbwild, in der Nähe von Menschen leben und sich jeden Morgen dort ein Stück Seife abholen, um sich dann im Fluss mit der Seife das Fell gründlich zu waschen, weil sie das irgendwann mal nachgeahmt haben und es ihnen gefallen hat. Irgendwo gibt es einen Orang Utan, der zwar in so einer Art offenem Zoo sitzt, aber leidenschaftlich gerne mit einem Fuchschwanz Holz zersägt. Und irgendwo gibt es einen Film über einen Affen – weiß nicht mehr, war es ein Schimpanse? – der das Grillen auf dem Lagerfeuer gelernt habe. Laut Video ist der so weit, dass der sich den Rucksack packt, mitnimmt, was er braucht, dann an ein schönes Plätzchen geht, Lagerfeuer macht und sich Marshmallows am Stöckchen darauf brät. Hört sich zwar albern an, die Frage wäre auch, ob das überhaupt echt oder getrickst ist, aber so in der Art dürfte das bei homo auch mal angefangen haben.

Wenn ich dann allerdings sehe, wie es heutzutage so endet…