Ansichten eines Informatikers

Sawsan Chebli und Twitter

Hadmut
20.11.2022 13:37

Eine Randnotiz.

Man wies mich auf folgendes hin:

Was da steht, kann ich auch lesen. Ich habe das aber aufgrund der Gegenüberstellung und des Vorgangs erst einmal für einen Fehler bezüglich des falschen Bildes gehalten und gesucht, ob das rechts vieleicht von Tesla oder Space-X ist oder Musk auch auf dem linken Bild zu sehen ist, aber zunächst mal keinen Hinweis darauf gefunden, dass das Bild an sich falsch oder unwahr wäre oder etwas anderes als Twitter zeigt. Ich habe es zuerst für eines der typischen Suchbilder gehalten: Finde das kleine Detail, das zeigt, dass das alles nicht stimmt. Anderer Ort, anderes Datum oder sowas.

Der Punkt ist aber, dass die, die das ursprünglich gewittert hatte, nämlich

schon ironisch meinte, weil man bei Twitter vor Musk wohl kaum was arbeiten und nichts können musste, und deshalb alles voller Frauen war. Dann kam Musk und kündigte an, dass das jetzt anders laufe, dass jetzt richtig gearbeitet werden müsse, so mit Überstunden, und dann die Frauen alle weg waren und das ein reiner Männerladen geworden sei.

Der Witz an den Bildern war also nicht, wie ich zuerst vermutet hatte, dass sie falsch sind, sondern dass sie zutreffend sind.

Anscheinend war da bei Twitter eine angestellt, die für Welpenvideos zuständig war.

Es dürfte also sehr interessant werden, ob Twitter ein Produkt der Frauenquote war und was sich da nun ändert.