Ansichten eines Informatikers

Der Autist, die Linken und das Gehirn

Hadmut
20.11.2022 14:01

Eine Leserzuschrift.

Ich habe zwei Schwager. Der eine ist Familienvater mit Vollzeitjob und (relativ) normal, der andere hat das Asperger-Syndrom, ist alleinstehend, hält Arbeit nicht lange aus, macht daher auf Teilzeit und hat aus diesem Grund auch stets Geldprobleme.

Beim Ausräumen eines gemeinsam genutzten Dachbodens sind die beiden aneinandergekracht. Es ging dabei um eine Hantel, die (unbestritten) dem Familienvater gehört.

Der Autist hat diese Hantel oft benutzt. Dem Familienvater war das egal, da er sie selbst nicht benötigt. Der Autist erkannte jedoch, dass er durch das notwendig gewordene Ausräumen des Dachbodens nun keinen Zugriff mehr auf die Hantel hätte. Er sagte zum Familienvater:

“Die Hantel behalte ich mir. Du hast eh genug Geld, dass Du Dir eine neue kaufen kannst.”

Für mich trifft das den Punkt, den Du oft ansprichst. Der Autist hat unbestritten eine Gehirnfehlfunktion. Er kann die Wirkung seiner Aussage auf andere nicht abschätzen. Für ihn ist seine Aussage einfach nur logisch, und das reicht ihm.

Für uns “Normale” ist diese Aussage aber nicht nur ein Anzeichen für Autismus, sondern gleichzeitig und im selben Wortlaut auch die typische Aussage eines Sozialisten.

Ich bin daher wie Du der Meinung, dass Sozialismus auf einen Gehirndefekt zurückzuführen ist. Sozialisten können die Wirkung ihrer Ideologie halt einfach nicht abschätzen.

Das ist jetzt nicht ganz trivial.

Ich bin zwar der Meinung, dass bei Sozialisten, Feministen und so weiter eine Gehirnfunktion – organisch oder zumindest funktional – fehlt, aber die gegenteilige derer beim Autisten. Deshalb hatte ich ja schon die Vermutung geäußert, dass der Autist das Gegenteil des Sozialisten ist, weil der Autist rein rational denkt und die Wirkung auf andere nicht beachtet, während er Sozialist/Feminist/Genderist es genau umgekehrt sieht, also nur von Wirkungen ausgeht und gar nicht rational denkt.

Außerdem können Linke nicht in Kategorien des Indiviiums denken, sind auf Kollektive/Rudel/Herden beschränkt.

Es ist schon ein Unterschied, aber das Thema an sich ist natürlich sehr interessant.