Ansichten eines Informatikers

Aktuelles zur Geographie

Hadmut
20.11.2022 15:23

Was wäre der edelste und vornehmste Teil der Qualifikation zum Außenminister, wenn nicht eine vorzügliche und detaillierte Kenntnis der Geographie unserer Erde:

Ein Land, das Hunderttausende (Plural!) von Kilometern entfernt liegt?

Vielleicht, wenn man wie die grünen Vielflieger auf dem Weg von A nach B ein paarmal um die Welt herumfliegt?

Der Durchmesser der Erde beträgt 12,742 km (je nachdem, wo man misst), der Umfang ziemlich genau 40.000 km. Es gibt kein Land, das weiter als etwa 20.000 km von Deutschland (oder jedem beliebigen Punkt der Erde) entfernt liegt, und bekanntlich ist Neuseeland das am weitesten entfernte größere Land, weil es uns fast gegenüber liegt. Dahin ist man so ungefähr 22 Stunden mit dem Flugzeug unterwegs, bei einer Geschwindigkeit von knapp 1000 km/h.

Hat die das wirklich gesagt? Ein Fake?

Nein. Da kommt das drin vor, ein Bericht der WELT, ab 0:07:07:

Und diese Leute bilden sich ein, sie könnten das mit dem Klima besser beurteilen als alle anderen.

Ein Hoch auf die Frauenquote.