Ansichten eines Informatikers

Der zeitgeistige Fachkräftemangel: Generation Geschwätz

Hadmut
19.11.2022 10:39

Es geht bergab.

Das ist nicht neu.

Neu ist, dass sie es inzwischen merken:

Die Stuttgarter Zeitung schreibt – hinter Paywall: Universität Stuttgart Maschinenbau: ein Drittel der Studienplätze nicht belegt

Während viele Unternehmen im Südwesten nach Fachkräften suchen, melden Hochschulen im Land eine hohe Zahl an unbesetzten Studienplätzen. Dies betrifft unter anderem den Maschinenbau, das Bauingenieurwesen und die Elektrotechnik. „Im Bachelor-Studiengang Maschinenbau haben wir in diesem Wintersemester 103 Anfänger – damit füllen wir nur zwei Drittel der Kapazität, die wir eigentlich zur Verfügung haben“, sagt Wolfram Ressel, der Rektor der Universität Stuttgart.

Nun weiß man nicht, was hinter der Paywall noch steht, aber ich glaube nicht, dass sie intellektuell und analytisch so weit vordringen, dass es Frauen sind, die da fehlen, weil man doch im grünen Baden-Württemberg Stellen und Posten für Frauen offenhalten muss. Und hinterher beschweren sie sich, dass in der Industrie zu wenig Frauen unterwegs sind. Da könnte man doch mal die Frage aufwerfen, warum die Frauen die Studienplätze, die sie feministisch unbedingt haben wollten und mit der Quote in Anspruch nahmen, nun nicht haben wollen.

Und war es nicht so, dass wir die Flüchtlingswelle 2015 so begrüßt haben, weil wir unbedingt Fachkräfte brauchten?

War das nicht damals so, dass die sich da alle für gerade 13 Jahre alt erklärt haben, um nicht strafmündig zu sein? Da müsste es doch 2015 jede Menge 13-Jährige gegeben haben. Das ist jetzt 7 Jahre her, und da müssten die doch nun 13+7=20 Jahre alt sein, just im immatrikulationsfähigen Alter. Deshalb müsste der Studiengang doch eigentlich total überlaufen sein. Da kommt aber auch nichts.

Ein Leser schreibt mir dazu noch

Zu wenige Studenten begeistern sich für technische Fächer.
Mercedes und Bosch befürchten, dass sich der Fachkräftemangel weiter verschärft. Das Land sagt zur Entwicklung: Unser Wohlstand steht auf dem Spiel.

Ich weiß aber nicht, ob das ein Kommentar von ihm oder ein Zitat aus dem Text hinter Paywall war.

Festhalten sollte man aber auch, dass wir da eine Generation von Idioten haben, die ständig fordert, dass man was zur Rettung des Klimas tun solle, aber dann, wenn es darauf ankommt und darum geht, moderne Maschinen zu entwickeln und zu bauen, einfach kneift.

Wenn hier nochmal irgendwer

  • eine zu niedrige Frauenquote beklagt,
  • damit kommt, dass wir die Migration als Ausweg aus dem Fachkräftemangel und zur Rettung der Rentenkasse brauchen,
  • Beschwerde erhebt, dass die Alten den Jungen das Klima versauen und nichts tun,

dann sollte man darauf verweisen, dass Maschinenbau da zu den Schlüsseltechnologien gehört und diese Generation es nicht für nötig hält, den Beruf zu ergreifen, aber massenhaft in Soziologie, Germanistik, Philosophie und solchen wertlosen Mist geht.

Es gab mal so eine Zeit, da studierte man „irgendwas mit Computern“. Oder „irgendwas mit Journalismus“. Dann „irgendwas mit Medien“ oder „irgendwas mit Menschen.“

Irgendwann studierte man dann nur noch „irgendwas mit Geschwätz“ oder „irgendwas mit Förderung“.

Warum eigentlich fordern die Grünen und ihre Grüne Jugend nicht zum Studium des Maschinenbaus zwecks Klimarettung auf?

Weil sie keine Klimaretter, sondern Kommunisten mit der Absicht sind, auf Kosten anderer zu leben und nicht selbst zu arbeiten.