Ansichten eines Informatikers

Wollt Ihr die totale Steuer?

Hadmut
18.11.2022 14:23

Ein Staat, vom Stamme nimm.

Schon häufig hier im Blog angesprochen: Ein Mieter schrieb mir mal, dass er mit seinem Vermieter über die Steuerlast gesprochen habe: Er zahlt 1000 Euro Miete, und muss dafür rund 2000 Euro erarbeiten, weil so viele Steuern abgehen. Der Vermieter zahlt davonaber auch nochmal Steuern, und da bleiben ihm dann nur noch rund 500 Euro, und davon hat er noch nichts gekauft. Kauft er nämlich, gehen davon nochmal gleich 80 Euro Mehrwertsteuer ab, vielleicht noch Mineralöl- und Sektsteuer, Energieabgaben und so weiter und so fort.

Das heißt, dass von der Arbeit des Mieters, die 2000 Euro wert war, am Ende beim Vermieter ein Gegenwert zwischen 300 und 400 Euro ankommt, Sozialabgaben, Grundsteuer all so ein Kram noch nicht berücksichtigt.

Stirbt der Vermieter aber, dann langt der Staat gleich nochmal hin, denn dann nimmt er sich auch einen Teil vom Haus:

Dieser Staat ist unersättlich, seine Gier, seine Unverschämtheit, seine wirtschaftliche Inkompetenz werden immer größer.

Und natürlich werden die Kosten wie Energie, Handwerker, Grundsteuer immer teuerer, während die Einnahmen gemietpreisbremst werden.

Ein zentraler Punkt: Euch bleibt nichts mehr von Eurer Lebensleistung. Alles geht an den Staat.

Aber: Die Leute haben SPD und Grüne gewählt. Sie wollen es so.