Ansichten eines Informatikers

Die Fernabschaltung von Warmwasserboilern

Hadmut
17.11.2022 14:05

Schöne neue Welt.

Das Handelsblatt berichtet aus Frankreich: Fernabschaltung von Warmwasser-Boilern hilft Frankreich Stromsparen

PARIS (dpa-AFX) -In Frankreich hatte die Ankündigung für Wirbel gesorgt, zum Energiesparen die Warmwasser-Boiler von Millionen von Haushalten zu Tageszeiten mit hohem Stromverbrauch abzuschalten. Nun habe sich die Maßnahme als großer Erfolg entpuppt, teilte der Stromnetzbetreiber Enedis mit.

Seit eineinhalb Monaten heizen die Boiler von 4,3 Millionen zumeist privaten Kunden zwischen 12 und 14 Uhr kein warmes Wasser mehr auf. Damit hätten 2,4 Gigawatt Leistung eingespart werden können, was der Leistung von zwei Atomkraftwerken oder dem Verbrauch von 2,4 Millionen Menschen entspreche, so Enedis. Im Krisenwinter könne die Maßnahme helfen, Stromabschaltungen zu vermeiden. […]

Wer bereits einen automatischen Stromzähler, “Linky” genannt, installiert bekommen und einen Stromvertrag mit unterschiedlichen Tarifen zu Schwachlast- und Hochverbrauchszeiten hat, ist von der Sparmaßnahme betroffen. Das Erzeugen von Warmwasser ist dann zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr unmöglich. Da es im Boiler aber einen großen Vorrat an heißem Wasser gibt, heißt dies in der Regel nicht, dass in der Zeit kein warmes Wasser kommt. Neues Wasser heizt der Boiler dann aber erst in der kommenden Nacht auf, wenn der Stromverbrauch niedrig ist. Die Maßnahme soll bis Mitte April laufen.

So richtig prickelnd wird das dann, wenn der Social Score wie in China dazukommt, wenn die Regierung jeden Bürger überwacht, danach bewertet, ob er politisch korrekt und brav ist, und das dann entsprechend belohnt.

Eine falsche Bemerkung auf Twitter: 5 Grad kälter duschen! Oder nur nachts um drei.

Grünen-Politikerin: Warm Wasser rund um die Uhr.

Ich bin ja mal gespannt, wie das dann in deren Banlieues so läuft, wenn Strom, Warmwasser und sowas weg sind.

Das wird sicher lustig.