Ansichten eines Informatikers

Artikel 12 der Verfassung der Sowjetunion von 1936

Hadmut
17.11.2022 18:10

Ein Leser wirft noch ein formaljuristisches Problem für uns auf.

Bürgergeld und Sozialismus

Lieber Herr Danisch,
vielleicht will uns die Linke mit der Einführung des Bürgergeldes zeigen, dass sie keine Sozialisten mehr sind. In der Verfassung der Sowjetunion von 1936 heißt es in Artikel 12, dass Arbeit die Verpflichtung jedes Sowjetmenschen ist. Es folgt (interssanter Weise ein Bibelzitat): “Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.” Dieses Zitat wird dem Apostel Paulus zugeschrieben. Es wurde auch von August Bebel verwendet. Lustig, dass sich die Sozialisten auf die Bibel bezogen haben. Nun ja, das Christentum predigt die Armut, der Sozialismus verwirklicht sie.
Mit freundlichen Grüßen

So?

Na, schauen wir mal rein:

Die Verfassung (Grundgesetz) der UdSSR, 5. Dezember 1936

Artikel 12. Die Arbeit ist in der UdSSR Pflicht und Ehrensache jedes arbeitsfähigen Staatsbürgers nach dem Grundsatz: “Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.”

In der UdSSR wird der Grundsatz des Sozialismus verwirklicht: “Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung.”

Arbeit ist Pflicht. Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.

Is ja’n Ding. Und bei uns wird man als Nazi, rechtsradikal, misogyn, fremden- und frauenfeindlich an die Wand genagelt, wenn man genau dassselbe sagt.

Da bin ich mal gespannt, wie unsere Regierung das unseren neuen Mehrheiten von der Empfängerfront klar machen will, wenn wir dann zur Euwjetunion werden.

Obwohl, wenn ich da an George Orwell und die Animal Farm denke, deren Geles bei mir schon so lange her ist, dass ich die Zitate auch nicht mehr alle zusammenkriege, dann kam darin doch auch sowas vor, dass es erst hieß, dass alle Tiere arbeiten sollen, und das dann dialektisch so verschoben und umformuliert wurde, dass die einen gut essen und nicht arbeiten, und die anderen arbeiten und hungern oder nur einen Minimalfraß bekommen.

Vielleicht wird das Divers sein und das Rumgendern demnächst als eigene Arbeit gesehen?

Vielleicht sollte man das Kleingedruckte beachten: „Jeder nach seinen Fähigkeiten“. Und ein großer Teil des Diversitätspersonals hat halt formal und oft auch tatsächlich einfach keine Fähigkeiten. Das ist dann wohl die kommunistisch-juristische Hintertür.

Trotzdem könnte man sich Schilder, Aufkleber, Buttons mit dem Artikel 12 der Sowjetverfassung machen. Und dann mit der Stoppuhr messen, wie lange es dauert, bis man dafür als Nazi und Rechtsradikal beschimpft wird.