Ansichten eines Informatikers

Der seltsame G20-Gipfel

Hadmut
16.11.2022 9:08

Fragen.

Ich wundere mich, aber ich muss feststellen, dass sich auch ganz viele andere Leute über denselben Umstand wundern:

Das ist eine sehr gute Frage.

Was hat ein Klaus Schwab auf einem G20-Gipfel verloren?

Oder besser andersherum: Was haben Regierungschef auf so einer Sektenveranstaltung verloren?

Dass die da alle in einheitlichen Kitteln statt einheitlichen Anzügen rumlaufen, hat jetzt nichts mit Sekte zu tun, sondern dass das Gastgeberland, das war hier auf Bali, denen die ortsübliche Landestracht angeboten hat, und alle bis auf zwei (Olaf Scholz war wohl einer, der da nicht mitgemacht hat und im weißen Hemd rumlief) mitgemacht haben. Das will ich jetzt mal weder positiv noch negativ werten, weil das halt ein Gag und womöglich Gastgebersitte ist, und eigentlich eine völlige Belanglosigkeit. Ich finde es a) nett und b) unwichtig, unbeachtlich, weil eben eine gastfreundliche Geste und das Ansinnen, dem ein bisschen Landes-Touch zu geben, mehr würde ich darin aber nicht sehen.

Was mich daran aber irritiert: Sie haben diese landestypischen Kittel (sorry, ich weiß nicht, wie die heißen) den offiziellen Staatsgästen gegeben, aber, so wie die Bilder auf mich wirken, nicht den normalen Besuchern. Warum also läuft ein Klaus Schwab da mit den Staatschefs und in deren Aufmachung herum, wird ständig mit denen fotografiert, und hält dort Vorträge, wie die Welt zu laufen hat?

Beachtlich ist ja auch, dass der besonders häufig mit Justin Trudeau zu sehen ist, von dem es wiederum heißt, dass er ein reines Produkt und eine Marionette des WEF und von dem dort installiert worden sei.

Was hat also eine Figur wie Klaus Schwab auf einer solchen Veranstaltung verloren, was über den Status eines passiven Zuschauers und Zuhörers hinaus geht?

Wieso kommt der dahin und beispielsweise ich nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich da einfach anmelden und mit den Staatschefs rumlaufen und mich fotografieren lassen kann. Welchen demokratischen oder diplomatischen Status hätte aber eine Klaus Schwab, den Lieschen Müller von nebenan nicht hätte?

Gut, dieselbe Frage könnte man zu Bill Gates auch stellen. Aber zumindest hätte ich den jetzt noch auf keinem Bild gesehen, auch nicht mit Staatschefs.

Irgendwas ist doch da faul.