Ansichten eines Informatikers

Eine Obstschale aus blauem Glas

Hadmut
11.11.2022 18:14

Die könnte so auch in jedem Laden, ob Kunst, Möbelhaus oder was auch immer stehen, und würde nicht auffallen, schon gar nicht negativ.

Und doch ist sie etwa 2500 Jahre alt:

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn sie bei Ausgrabungen irgendwelche Dinge finden, die um die 2000 Jahre alt sind, uns aber so vertraut vorkommen, weil wir sie immer noch einsetzen. Ich fand es ja frappierend, als sie neulich in Pompeji diesen alten Schnellimbiss ausgegraben haben, der einem McDonalds verblüffend ähnlich war. Auch die Malereien auf Alltagsgegenständen, die nur zur Verzierung und Unterhaltung angebracht und nicht als hohe Kunst angefertigt wurden, zeigen manchmal einen verblüffend bekannten Alltag.

Das Leben soll damals angeblich grausam, gruselig, dreckig, stinkend gewesen sein. Und doch habe ich manchmal den Eindruck, dass es gar nicht so viel anders war als unseres, und wir unsere Handys, Computer, Gadgets brauchen, um uns davon zu unterscheiden.

Hatten sie nicht neulich irgendwo den Weltuntergang durch Klimawandel beklagt, weil irgendwo ein Gletscher abschmolz, die Erde sich also wandele wie noch nie, und dann unter dem weggeschmolzenen Gletscher eine alte Römerhandelsroute gefunden, weil der Gletscher damals noch gar nicht da war?

Irgendwo hatten sie auch, und ich weiß jetzt nicht, ob es derselbe Vorgang oder woanders war, eine alte Römerstraße ausgegraben, die von verblüffend guter Qualität und sehr glatt war, auf der man sehr gut hätte fahren können. Soviel anders waren die vielleicht gar nicht.