Ansichten eines Informatikers

Polio

Hadmut
10.11.2022 17:43

ist wieder da.

Nein, das ist kein südeuropäischer Männername wie Polio Iglesias, auch kein rassistisches Schimpfwort für osteuropäische Nachbarn oder Kosename für Gesetzeshüter, das ist eine Krankheit, eine Viruserkrankung.

Als ich noch Kind war, kamen immer die Werbspots im Fernsehen mit der Musik, die langsamer wird: Kinderlähmung ist grausam, Schluckimpfung ist süß.

Gab ganz viele davon.

Weil es auch viele Poliokranke gab, die dann – vor allem in den USA – in den berühmtberüchtigte eisernen Lungen lagen, um nicht zu ersticken:

Die Eiserne Lunge kam in der Vergangenheit bei Polio-Erkrankten (Kinderlähmung) zur Anwendung. Polio ist eine Viruserkrankung, bei der es zu einer Lähmung der Muskeln einschließlich des Zwerchfells kommen kann. Viele Polio-Patienten benötigten die Eiserne Lunge nur in der Akutphase der Erkrankung bis zum Wiedereinsetzen der Muskelfunktion. Einige Patienten benutzten sie nur über Nacht, andere kontinuierlich.

Drinker testete seine Erfindung zunächst im Selbstversuch, bevor es zum ersten Einsatz einer Eisernen Lunge am 12. Oktober 1928 am Children’s Hospital in Boston kam. Ein an Polio erkranktes achtjähriges Mädchen, das bereits ins Koma gefallen war, konnte innerhalb weniger Minuten wiederbelebt werden. Erst nachdem das Gerät zum Patent angemeldet war, wurde es am 14. September 1929 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Eigentlich galt die Kinderlähmung als in den modernen Industriestaaten ausgerottet, weil man flächendeckend geimpft hatte.

Die WELT schreibt heute, New York habe den Katastrophenfall ausgerufen,

ie ansteckende Infektionskrankheit galt in den USA eigentlich als ausgerottet. Seit fast einem Jahrzehnt hatte es in den USA keine Fälle von Kinderlähmung mehr gegeben; im Bundesstaat New York sogar schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Doch vor wenigen Monaten, im Sommer 2022, infizierte sich ein junger Mann nördlich der Millionenmetropole New York mit dem Virus – nun sind seine Beine teilweise gelähmt.

Im Abwasser mehrerer Gemeinden des Bundesstaates und auch der Millionenmetropole wurden seitdem immer wieder Polioviren nachgewiesen. „Wenn man einen Polio-Erkrankten mit Lähmungen hat, weiß man direkt, dass es ein größeres Problem gibt“, hatte Polio-Expertin Diedrich vom Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin kürzlich erklärt. Denn nur in etwa einem von 200 Fällen führe eine Infektion zu den für Polio typischen irreversiblen Lähmungen – und das zudem nur bei Ungeimpften. Ein solcher Fall kann daher hunderte Infizierte ohne Symptome in der Region bedeuten.

Tja.

Peak Zivilisation liegt hinter uns. Geht bergab mit Hygiene, Sauberkeit und so. Gerade, wenn die da alle auf Droge und so weiter sind. Wird auch bei uns lustig. Denn was macht man mit der eisernen Lunge, wenn der Strom ausfällt? Eine Kurbel haben die meines Wissens nicht. Und das Eisen kann sich auch keiner mehr leisten. Vielleicht dann aus Holz bei IKEA, Atemnød zum Zusammenbauen mit Inbusschlüssel, kann nach Stromausfall direkt auch als Sarg weiterverwendet werden, gleich drin liegen lassen.

Demnnächst dann wieder auch Pest, Typhus und Cholera.

Fehlt noch eine die Welt ausrottende Krankheit, von der sie dann herausfinden, dass sie überhaupt Handflächenkontakt mit Asphalt übertragen wird.