Ansichten eines Informatikers

Personalausweis in Berlin

Hadmut
10.11.2022 18:30

Könnt Ihr Euch noch an meine Odyssee von 2020 erinnern, als ich einen neuen Personalausweis brauchte?

Warum sollte es nur mir so gehen, und warum sollte irgendwas besser geworden sein:

Kein Termin vor Februar. Sie gleichen sich den Fachärzten an. Bei Berliner Behörden ist der deutsche Kunde nur Kassenpatient.

Was die Gute jetzt noch nicht weiß: Vor Februar bekommt sie keinen Termin mehr, und ab Februar gibt es kein Gas mehr:

Ich weiß, dass man in Berlin mit Strom keine Termine bekommt. Ich weiß jetzt nicht, ob man ohne Strom und Gas dann Termine bekommt, ist aber egal, weil es dann keine Personalausweise mehr gibt.

Dabei ist das Problem ja eigentlich nicht neu (siehe meine Bericht vom Sommer/Herbst 2020). Und damals hatten sie ja auch versprochen, das Problem zu beheben. Man schafft es aber, die Ineffizienz des Verfahrens immer weiter zu steigern.

Ich müsste die Mails nochmal raussuchen, aber irgendwie haben mir eine Menge Leute damals aus dem Ausland geschrieben, so aus der zweiten Welt, Südamerika, Asien, Baltikum, Schweiz, wie schnell das dort gehe, teilweise wurde mir berichtet, dass das alles eine Sache von 15 Minuten gewesen sei und die das Ding sofort produziert hätten.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals, als ich in der tiefsten bayerischen Provinz, also direkt bei München, Unterföhring, um genau zu sein, wohnte, auch nie einen Termin bekam. Da brauchte man nämlich keinen, da konnte man jederzeit einfach hin und hat höchstens 5 oder mal 10 Minuten warten müssen, wenn vor einem einer dran war. Dann ging man rein ins Behördenzimmer, hat seinen Kram erledigt, und dann war das Ding auch schon bald da. Weil die da, soweit ich das mitbekommen habe, einen einzigen Mitarbeiter dafür hatten, ich war nämlich immer beim selben und es gab auch nur ein Zimmer, der sich halt darum gekümmert und das alles erledigt hat. Der saß da eben so rum und hat seine Arbeit gemacht.

Berlin dagegen ist so ein Sozialkochtopf, so ein Experimentierkessel, bei dem Diversität und Quote und Ideologie wichtiger als Funktion sind, und schon geht im Ergebnis einfach gar nichts mehr. Bei Wahlen, Ausweiskontrollen und ähnlichem sagt die Polizei schon, dass sie das Haltbarkeitsdatum der Personalausweise schon nicht mehr ernst nehmen, weil die ja wissen, dass das in Berlin nicht mehr klappt mit dem Neuantrag. Die machen das deshalb wie bei Lebensmitteln über dem Mindesthaltbarkeitsdatum: Sie riechen dran, gucken sich die Farbe an, und entscheiden dann, ob’s noch gut ist. Berlin im 21. Jahrhundert, durchdigitalisiert bis kurz vor dem Flugtaxi.

Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass da Absicht dahinter steckt.

In der Wohnanlage, in der ich wohne, wurde vor etwa zwei Jahren noch ein weiteres Haus gebaut, weil Wohnungsnot war und es da noch ein Stückchen Wiese gab. Irgendwann habe ich erfahren, dass sich Leute, die da eingezogen sind, auch nach mehreren Monaten da noch nicht anmelden konnten, weil sie einfach keine Termine bekommen. Normalerweise bekommt man Ärger, wenn man das um zwei Wochen versäumt. Wenn man an seinem Wohnort nicht gemeldet ist, bekommt man bei einigen Angelegenheiten richtig Probleme.

Mich würde mal interessieren, was dann eigentlich mit Geburten ist.

Existiert man dann nicht? Keine Rente, keine Schulpflicht, kein Führerschein, kein Hartz IV?

Erinnert mich an den alten Film „Datenpanne“, in dem man Deutschland komplett durchdigitalisiert und dabei einen übersehen hat, der für Jahre in Südamerika war, und der nun zurückkommt und nicht existiert. Kann nichts tun, kann nichts machen. Überfällt schließlich eine Bank und bleibt dann mit Geld und Knarre einfach stehen, um auf die Polizei zu warten und sich festnehmen zu lassen, weil sie dann ja zugeben müssen, dass er existiert. Tun sie aber nicht, die Polizei nimmt ihn zwar mit, setzt ihn aber dann im Wald aus, um das Problem nicht an der Backe zu haben.

Dass es in Deutschland eine Menge illegaler Einwanderer gibt, die nicht gemeldet sind, da bin ich mir sicher.

Aber mich würde mal interessieren, wieviele in Deutschland geborene Kinder es gibt, die nicht gemeldet sind.

Keine Schulpflicht, keine Steuernummer, … ein völliges Parallelleben wie ein Sack Schwarzgeld.

Würde mich wirklich mal interessieren.