Ansichten eines Informatikers

Milliarden Tote auf Palau

Hadmut
10.11.2022 22:16

Ich probier mal einen Faktencheck.

Ein Leser weist auf das hin:

Probieren wir mal den Faktencheck.

Die englische Wikipedia behauptet, es gäbe auf Palau (Stand 2022) 18.233 Einwohner.

Das hilft uns allerdings gar nicht weiter, weil die Wikipedia insofern schlampig ist, dass nicht klar wird, ob die schon mal mehr waren und das nur der überlebende Rest der Milliardenkatastrophe war, die also schon mal mindestens 2.000.018.233 waren, weil ja mindestens 2 Milliarden gestorben sein müssen, um in den Plural von Milliarden zu kommen, wobei verwundert, dass sie in der Landesgeschichte von einer so einschneidenden Katastrophe nichts erwähnen. Schlampigkeit Wikipedia?

Immerhin: Für 2018 gaben sie noch 18.024 Einwohner an, sie sind also in den vier Jahren 209 Einwohner mehr geworden. Damit befinden sie sich also schon mal auf dem Weg der Besserung, der Erholung und zurück zu ihrer alten Bevölkerungszahl. Was die 209 Einwohner besser gemacht haben, als die verstorbenen Milliarden, wäre herauszufinden.

Könnte allerdings eng gewesen sein, weil sie ja laut Wikipedia auch nur 459 km2 haben. Wenn da nun „Milliarden“ Menschen gestorben sind, also zwei oder mehr Milliarden, heißt das mindestens 2e9/459km2 = 4.357.298 Einwohner pro Quadratkilometer, die überlebenden 18.233 nicht mitgerechnet.

Ich sag’s nur ungern, aber weil ein Kilometer 1000 Meter hat und ein Quadratkilometer damit 1000·1000, also eine Million Quadratmeter, müssten die auf der gesamten Insel mehr als 4 Menschen pro Quadratmeter gehabt haben, eher mehr.

  • Wie kam ein Viertel der Menschheit nach Palau?
  • Was haben die mit den vielen Leichen gemacht?
  • Ist das jetzt nicht angenehmer? Dass man sich nun auch mal hinlegen kann?
  • Was denn nun? Sterben sie nun klimas, oder werden sie mehr?