Ansichten eines Informatikers

Fahrprüfung

Hadmut
4.11.2022 22:02

Sieht lächerlich aus, aber: Würde man bestehen?

Erstaunt mich eigentlich.

Als ich vor so ungefähr 10 Jahren mal in Peking war, fand ich, dass die da fahren, wie die Henker. Der Reiseleiter (der in Deutschland studiert hatte, gut deutsch sprach und daher meinen Bezugsrahmen kannte) meinte, da hätte ich völlig recht. Man müsse aber verstehen, dass China diesen riesigen Verkehrswust in nur 10 bis 20 Jahren gebaut hat, sich das kulturell nicht ausprägen konnte wie in Deutschland, und dass viele, die da fahren wie die Henker, bis vor wenigen Jahren nichts anderes hatten und kannten als Fahrrad und Ochsenkarren. Wie und woher sollten die es besser können?

Ich Bangkok war ich erstaunt, wie gefährlich das ist, einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) benutzen zu wollen, die scheinen da geradezu auf einen zu zielen und Gas zu geben. Ich habe dann mal Polizisten angesprochen, die da irgendwo rumstanden, ob der Zebrastreifen in Thailand eine andere Bedeutung habe, als ich das von Europa gewohnt sei. Doch, doch, meinten sie, der bedeute da genau dasselbe, aber es halte sich eben einfach keiner dran, und sie hätten es längst aufgegeben, weil sie soviel Polizisten nicht haben, wie sie dafür bräuchten, und die Leute einfach unbelehrbar seien.