Ansichten eines Informatikers

Steuerberater-Post

Hadmut
31.10.2022 22:12

Ein Steuerberater schreibt mir:

Staatsbankrott

Sie stellen ja sehr schön dar, daß der Staat den Menschen mit der einen Hand Geld geben wird, um es ihnen mit der anderen zu nehmen.

Als Steuerberater kann ich Ihnen mitteilen, daß das schon stattfindet.

Während der Corona-Pandemie gab es für Unternehmen mehrere Wellen von Corona-Beihilfen. Der Haken: die Corona-Zuschüsse waren steuerpflichtig. Das Ergebnis ist, daß eine ganze Reihe von Betrieben höhere Gewinne in 2020 und 2021 hatte als je zuvor, und zwar dank der Corona-Hilfen. Jetzt kommt der Staat aber an und will die höheren Gewinne versteuern.
Jetzt zahlen dieselben Leute mehr Steuern als je zuvor im Leben. Und wenn es ganz schlimm kommt, fordert der Staat anschließend die Beihilfen zurück, weil diese teilweise oder ganz zu unrecht beantragt worden seien. Und als Zugabe gibt es noch ein Strafverfahren wegen Subventionsbetrug…

Wunderbar.

Ich hatte ja schon den Verdacht, dass diese Subventionen vor allem dem Zweck dienten, öffentliche Gelder zu waschen und abzupumpen, etwa als Schutzgeld an die Clans, ohne dass das als das, was es ist, in den Büchern steht.