Ansichten eines Informatikers

iPhone

Hadmut
30.10.2022 11:52

Die Apple-Nummer.

Ich kann mich noch erinnern, wie man gespottet hat, als das erste iPhone rauskam, und alle gelacht haben: Eine Telefon ohne Tasten, wie soll das denn gehen? Sind die bekloppt? Und überhaupt: Nur ein einziges Modell? Platzhirsch Nokia hat doch über hundert!

War mir damals zu teuer, aber ich hatte dann diesen iPod, der wie iPhone ohne Telefon war, quasi als erstes Tablet (und nie zum Musikhören).

Heute machen die deutlich über die Hälfte ihres Umsatzes damit:

Ja, ich weiß, 42,6 weniger als die Hälfte der Summe der Zahlen ist. Aber die Einnahmen für iPad, Watch, AirPods und die Services unten hängen ganz oder weit überwiegend auch vom iPhone ab.

Beachtlich finde ich auch, dass bei Microsoft Windows (unten) und der PC-Kram auch nur noch den kleinsten Teil ausmachen und die den Umsatz vor allem mit Cloud-Diensten machen.

Und dass sie relativ wenig Steuern zahlen.

Ein Sargnagel ist, dass wir hier in Deutschland und Europa von dem, womit diese Riesenfirmen ihr Geld machen, praktisch nichts oder fast nichts machen. Das Geschäft hat man komplett den Amerikanern – und inzwischen Asiaten – überlassen. Asien hat gemerkt, wie der Hase läuft, und da auch was gemacht. Nur wir in Europa hier konzentrieren uns auf Gender und Frauenquote, statt auf Umsatz und Selbständigkeit.