Ansichten eines Informatikers

Sie arbeiten wieder mit Block und Bleistift

Hadmut
24.10.2022 18:36

Nächster Hackerangriff. Wohl dem, der noch mit der Hand schreiben kann.

Das ist lustig. Eigentlich könnte ich gerade ein Blog führen, indem ich nur noch abwechselnd über Messer- und Hacker-Angriffe schreibe.

SWR Aktuell schreibt, dass Hacker gerade die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises in Ludwigshafen lahmgelegt haben.

Die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises ist durch einen Hackerangriff lahmgelegt – die Behörde in Ludwigshafen ist nicht mehr erreichbar und für Kunden geschlossen. “Wir arbeiten wieder mit Block und Bleistift”, so eine Sprecherin.

In der Zentrale der Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises am Standort in Ludwigshafen geht offenbar nichts mehr: Die Pressesprecherin teilte am Montag über ihr Mobiltelefon auf SWR-Anfrage mit, alle Computer seien heruntergefahren worden, auch die Telefone funktionierten nicht mehr. “Es ist wirklich der worst case eingetreten”, so Sprecherin Kornelia Barnewald.

Jau. Ein Hurra auf die deutsche IT. Vor 20 Jahren hat man die IT-Sicherheitsforschung kaputtgeschlagen. Vor 10 Jahren herrschte die Merkel-Dummheit, dass Sicherheit ist, wenn die Sicherheitsbranche schöne Umsätze hat. Und jetzt fällt der ganze Mist halt zusammen.

Geliefert wie bestellt.

Ich empfehle in solchen Fällen ja immer eine Frauenquote mit Diversitätsbooster. Weil durch Frauenquote alles besser wird.