Ansichten eines Informatikers

Schulen gehackt

Hadmut
24.10.2022 16:13

Auch das noch.

Der Merkur schreibt: Cyberattacke: Etliche Schulen im Landkreis München betroffen – Hacker fordern Lösegeld

Abgesehen davon, dass ich dieses Cyber*-Geschwätz nicht leiden kann:

Insgesamt 55 Schulen im Landkreis München sind Opfer eines Cyberangriffs geworden. Die Einrichtungen können nicht mehr auf ihre Daten zugreifen.

Update vom 24. Oktober, 15 Uhr: Jetzt ist es passiert: Nach unzähligen gescheiterten Versuchen ist Hackern am vergangenen Donnerstag, 20. Oktober, der Angriff auf einen Server des Landratsamts gelungen – einige Schulen kommen nun nicht mehr an persönliche Daten der Schulfamilie ran. Die Hacker haben Daten des Schulamts verschlüsselt und versteckt – und fordern jetzt Lösegeld.

Boah. Alle schlechten Noten weg?

Konkret gehe es um Namen und Adressen von Schülern, Eltern und Lehrern sowie Daten zu Abläufen des Schulalltags, wie etwa Stundenpläne.

Pffffr.

Das sollte sich doch leicht neu eingeben lassen. Aber warum hat man da keinen Backup? Und gleich 55 Schulen?

Irgendwie wird es gerade lächerlich, was da fast täglich an Hackmeldungen reinkommt.