Ansichten eines Informatikers

„Der Agent macht eine Eingabe.“

Hadmut
21.10.2022 13:37

Wisst Ihr, was ich für eine blanke Frechheit der digitalen Sorte halte?

Ihr kennt doch bestimmt aus dem ein oder anderen Chat-Programm, dass man nicht nur sieht, was der andere eingetippt hat, sondern auch schon während dessen Tippens eine Anzeige bekommt, dass der andere gerade etwas eintippt, damit sich das nicht so tot anfühlt und man nicht fragt “bist Du noch da?”, bis der das mit der return-Taste losgeschickt hat.

Und Ihr habt doch sicher auch bemerkt, dass viele Firmen neben oder statt der Hotline-Nummer einen Online-Chat als Kundendienst anbieten.

Vielleicht habt Ihr auch schon gemerkt, dass da in diesen Chat manchmal, oder meistens am Anfang für die Standard-Fragen, kein Mensch, sondern irgendeine Software antwortet, die die meisten Standardfragen mit Standardinformationen oder Allgemeinplätzen beantwortet. Und einen manchmal dann mit einem Menschen verbindet, wenn sie nicht weiterkommt.

Wisst Ihr, was ich für eine Frechheit halte?

Wenn da eindeutig so eine Abwimmelsoftware läuft und gestelzte Standardantworten gibt, vor deren Antworten dann aber auch erst für einige Sekunden

angezeigt wird, damit es so wirkt, als gäbe da jemand etwas auf der Tastatur ein.

Für wie doof halten die ihre Kunden, war mein erster Gedanke.

Dann passierte aber etwas, womit ich nicht gerechnet habe.

Während das Ding eine sehr spezielle Frage von mir zunächst nicht beantworten konnte (ich hatte nach internationalen Versandkosten gefragt, und das Ding behauptete zunächst nur, dass die beim Bezahlen des Warenkorbs dann angezeigt würden), kam kurz darauf doch eine Antwort (in der nächsten Antwort wusste das Ding plötzlich, dass der Versand 20 Euro kostet). Außerdem war zu merken, dass die Texte zweisprachig kamen, und zwar auf englisch fehlerfrei und normal, und auf deutsch holprig und teils schräg übersetzt. Es könnte also durchaus sein, dass

  • die Software auf Englisch funktioniert, und diese angezeigten „gibt ein“-Meldungen bedeuten, dass das gerade noch in eine andere Sprache übersetzt wird,
  • da nicht im Chat, aber im Hintergrund Menschen sitzen, die eingreifen können, wenn die Software irgendwas nicht beantworten kann, und hier dann ein “kostet 20 Euro” einwerfen konnte.