Ansichten eines Informatikers

Iren – Briten

Hadmut
20.10.2022 19:11

Die Feinheiten.

Einige Leser wiesen zum Artikel Britischer Humor darauf hin, dass Ryanair irisch und nicht britisch sei.

Ja, weiß ich, ich bin schon ein paarmal mit denen geflogen und weiß, dass ihr Kabinenpersonal nicht immer, aber manchmal irisch ist. Ich habe da aber auch schon Deutsche erlebt und auch Piloten, die sich in muttersprachlichem Deutsch meldeten. Außerdem haben sie ihre meisten Verbindungen zwischen anderen Städten Europas, sie sind also vom Flugplan nicht so irisch orientiert, sondern da, wo sie Geschäft machen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass zwar der Gründer Ire ist, und sie dort günstiges Personal holen, aber eher aus rechtlichen und steuerlichen Gründen dort gemeldet sind.

Genauso könnte man rügen, dass IKEA eben nicht schwedisch, sondern niederländisch ist, denn dort ist das Unternehmen gemeldet. Das Witzticket ging aber von London, bezog sich auf Truss und der QR-Code auf das Pfund. Warum sollten die sich darum kümmern, wenn sie doch nur Iren wären?

Ich hatte aber auch nicht die Staatsbürgerschaft festgestellt, sondern nur die Art des Humors, und ich glaube nicht, dass die sich nach den politischen Zugehörigkeiten richtet. Das hört sich für mich so an wie ein Vorwurf der cultural appropriation.