Ansichten eines Informatikers

Betriebskostenhochrechnung

Hadmut
19.10.2022 14:18

Meine Hausverwaltung hat mir geschrieben.

Sie sorgen sich um ihre Bewohner und verosrgen sie mit Informationen über die Energiesicherungskurzfrsitverordnung (EnSikuMaV) und die zu erwartende Abrechnung.

Man schreibt mir, dass die Betriebskosten für Heizung und Warmwasser 2021 insgesamt 588,51 Euro und davon 254,55 Euro reine Heizkosten betragen haben.

Die Prognose für 2022 belaufe sich auf 920,74 Eur gesamt, davon 398,25 Euro Heizkosten.

Es seien mithin für 2022 Mehrkosten von 332,23 Euro zu erwarten, wovon 143,70 auf Heizkosten entfielen.

Finde ich überaus nett und angenehm, dass man darüber informiert wird, und weiß, was auf einen zukommt. Zumal ich, seit ich hier wohne, noch keine Nebenkostennachzahlung hatte, ich bekam immer was zurück.

Der Brüller:

Einsparmöglichkeit bei 1°C Temperaturreduktion: 23,90 Euro

Ich kann also knapp 24 Euro im Jahr sparen, wenn ich die Temperatur um 1°C absenke.

Das ist der Hammer.