Ansichten eines Informatikers

Die Hybris der Kinder

Hadmut
18.10.2022 1:57

Die totale Selbstüberschätzung?

Ein paar dumme, kleine Kinder, die noch keinen Beruf erlernt und noch nie gearbeitet haben, die nichts können außer andere mit Gruselgeschichten aufzuwiegeln, maßen sich nichts Geringeres an, als durch bloßes Gerede und als einzige Menschen der Menschheit die Frage des ganzen menschlichen Überlebens auf dem Planeten erkannt zu haben und die Menschheit retten zu können. Ohne von irgendetwas richtig Ahnung und Sachkunde zu haben.

Es gab Zeiten, in denen wäre man für eine solche Selbstüberhöhung und Selbstüberschätzung in der Klapse gelandet.

Früher hat man so etwas noch für Größenwahn gehalten.

Spektrum.de:

Lexikon der Psychologie: Größenwahn

Größenwahn, auch: Megalomanie, übersteigerte Geltungssucht , nicht begründete Selbstüberschätzung und Selbsterhöhung von Kraft, Fähigkeit, Begabung etc. Größenwahn hat je nach Zeit und Gesellschaft unterschiedliche Schwerpunkte bzw. Unterformen: a) politischer Wahn: der Glaube, ein führender Politiker zu sein oder zu politischen Missionen berufen zu sein; b) Erfinderwahn: der Glaube, zum berühmten Erfinder geboren zu sein (mit skurrilen “Erfindungen”), c) religiöser Wahn: der Glaube, von einer überirdischen Macht mit einem besonderen Heilsauftrag gesandt zu sein (Wahn). Größenwahn ist ein typisches Symptom bei schizophrenen Psychosen bzw. manisches Symptom bei manisch-depressiven Patienten (Schizophrenie).