Ansichten eines Informatikers

Dreck im Badezimmer

Hadmut
16.10.2022 13:41

Wisst Ihr, wo es im Badezimmer so richtig dick dreckig sein kann, selbst wenn man glaubt, man putzt alles?

In der Waschmaschine.

Genauer gesagt, in der Spülkammer, in der die Schublade für das Waschmittel steckt. Die kann man normalerweise rausnehmen, indem man sie irgendwie ausrastet oder über den Anschlag hinaus zieht.

Dicker, brauner, schleimiger Dreck dahinter.

Was sehr erstaunlich ist, weil ich die Schublade gar nicht benutze. Gerade weil mir diese Waschmittelrückstände so auf die Nerven gehen, verwende ich

  • keine Weichspüler
  • keine festen Waschpulver, sondern nur flüssige
  • und gebe sie immer direkt in die Wäsche, nicht in die Schublade

Deshalb wäre es eigentlich zu erwarten gewesen, dass die Kammer sauber bleibt, weil ja eigentlich nur klares Leitungswasser durchfließt. und da sonst gar nichts reinkommen kann, wenn man die Schublade nie aufmacht. Aus irgendwelchen Gründen, die ich noch nicht ganz verstanden habe, bilden sich da drin neben der unvermeidlichen Kalkkruste, die aber weit dünner war, als ich es erwartet hätte, obwohl das Berliner Wasser sehr kalkhaltig ist, noch so eine braune Schicht. Als Laie würde ich das, ohne es untersucht zu haben, für eine Bakterienfilm, einen Bakterienschleim halten. Mir ist nur nicht klar, wovon die sich eigentlich ernähren. Gäbe ich da regelmäßig Waschmittel rein, könnte ich mir vorstellen, dass sehr spezialisierte Bakterien auch darin noch etwas finden. Aber blankes Leitungswasser?

Sind im Trinkwasser vielleicht doch so ab und zu ein paar nahrhafte Stoffe drin, die sich in der Schublade konstruktionsbedingt ansammeln?

War jedenfalls eine ziemliche Sauerei, bis das wieder halbwegs sauber war. Ganz sauber bekommt man es nicht, ohne es sich zur Lebensaufgabe zu machen, weil die Schublade viele Ritzen und Kanten hat, in die man mit Lappen und Fingern nicht reinkommt. Eine ausgemusterte Zahnbürste könnte helfen, aber das wäre zuviel des Guten, das fängt ja sofort wieder an zu wuchern, und alle paar Jahre muss man auch dann, wenn man kein Waschmittel reintut, das Ding mal saubermachen. Aber ich finde es beeindruckend, wieviel Dreck da drin stecken kann, obwohl man glaubt, man habe sein Bad und die Waschmaschine sauber gemacht. Und eigentlich könnte man ja auch zu dem Gedanken tendieren, die Waschmaschine für einen Ort der Sauberkeit zu halten. Was sie eindeutig nicht ist. Interessante Frage, wieviel davon in die Wäsche gespült wird, und ob das Zeug irgendeine Gefahr birgt, oder zwar eklig, aber doch harmlos ist.