Ansichten eines Informatikers

Die Intelligenzprüfung nach amerikanischer Art

Hadmut
16.10.2022 17:23

Bedenke, was Du dir nimmst, ohne darum zu bitten. Es könnte nichts mehr nachkommen.

Zwei Zuschriften.

Ein Leser schreibt gerade aus Atlanta:

Plünderungen: Hier (Atlanta), fangen Supermarktketten inzwischen an alles, und zwar wirklich alles, hinter Glas (bzw. irgend einen unzerbrechlichen Kunststoff) zu stellen. Entweder ist dann an jedem Regal ein Knopf um einen Angestellten zu holen (Lampe auf dem Regal). Oder, ein bisschen moderner: An jedem Regal ist ein Scanner, da kann man sich dann mit Handy&App identifizieren und die Türe selbst öffnen (-> Indyme Freedom Case).

Der Witz dabei ist dass auf CNN letztens eine Dokumentation lief, wo sich irgend eine schwarze Moderateuse darüber echauffiert hat, dass die “black communities” “food deserts” wären, und natürlich die bösen Firmen obwohl sie “earning billions” daran Schuld wären. Sie hat tatsächlich einen Costco Manager interviewt, der sagte dass sie im Schnitt 3% Gewinnmarge hätten, und daher Läden schließen müssten in welchen zu viel geklaut wird. Er hat Ihr vorgerechnet dass einer der geschlossenen Läden in Chicago so viel Verlust gemacht hat, dass sie fünf profitable Geschäfte bräuchten nur um den Verlust zu erwirtschaften. Hat sie partout nicht verstanden! Sie ist ihm stattdessen sofort damit gekommen dass sie “billions” mit “black people” machen würden, und nur aus böser Absicht und Rassismus die Geschäfte schließen würden. Völlig irre!

Ja. Das ist so eine linke Schlaraffenland-Theorie. Jeder nimmt sich, ohne zu arbeiten oder zu bezahlen, und dann reimt man sich irgendeinen ideologischen Mist zusammen, woher es kommen soll und warum es aus der Steckdose kommen muss.

Es hat nicht nur etwas mit dem Phänomen der Zahlenblindheit zu tun, sondern auch mit der typisch linken Unfähigkeit, Individuen als Akteure zu begreifen und spieltheoretisch zu denken. Die können aus irgendwelchen Gründen immer nur in Kollektiven und nur moralisch denken, nicht rational. Was wahrscheinlich wieder im Zusammenhang mit den beschriebenen zwei Hirnzuständen steht, entweder nur im Rudel und sozial zu denken, und den rationalen Teil des Hirns abzuschalten, oder individuell und rational, aber teuer in Bezug auf den Energieaufwand zu denken.

Es kam noch ein andere Hinweis rein, nämlich auf diesen Artikel über Süd-Chicago, allerdings schon von 2020. Da nämlich war es gerade zu Plünderungen gekommen, der einige kleinere Lebensmittelläden einfach aus dem Geschäft gekickt hat, weil die sich das nicht leisten und das nicht sofort wieder aufbauen konnten. Das Ergebnis war, dass auch die ehrlichen Bürger nicht mehr an ordentliche, gesunde Lebensmittel kamen, weil sie zu weit fahren mussten, um noch Läden zu finden, die noch qualitative Lebensmittel anboten. Wäre mal interessant zu erfahren, wie das heute ist, ob die wieder geöffnet haben oder ob das den Bach runterging.

Es gab mal so eine Redewendung: Die Hand beißen, die einen füttert. Oder den Ast absägen, auf dem man sitzt. Die Geschäfte zu plündern, auf die man angewiesen ist, setzt schon eine außergewöhnliche Dummheit voraus.