Ansichten eines Informatikers

Noch eine Deindustrialisierung

Hadmut
14.10.2022 1:57

Eigentlich können sie den Flughafen BER auch schon wieder dicht machen.

Ein wesentlicher Grund für die 10-Jahres-Verzögerung des BER war ja die Großmannssucht der Politik, dass der Flughafen unbedingt für den Airbus A380 passen sollte. Als der Flughafen fertig war, gab es keine A380 mehr.

Wobei ich den Flughafen ja für eine deutliche Fehlkonstruktion halte. Die Architekten dieses Machwerkes scheinen selbst noch nie an einem Flughafen gewesen zu sein.

Und jetzt auch noch das:

Neulich schon hatte Easyjet einen Teil seiner Flotte aus Berlin abgezogen und die Zahl der Flüge reduziert, weil das Personal und die Flughafengebühren im Vergleich zu anderen Flughäfen zu teuer sind.

Jetzt macht das auch noch Ryanair.

Und das ist richtig übel. Denn Easyjet und Ryanair sind schon lange, schon zu Zeiten von Tegel und Schönefeld, zwei Fluglinien, die den Hauptverkehr von Berlin aus machen. Die Politik träumte zwar vom Airbus A380, aber gefragt sind die Billig-Ferienflieger.

Und die brechen jetzt weg, weil der BER einfach zu teuer ist.

Was dann bedeutet, dass der BER immer teurer werden wird, weil sich die Fixkosten auf immer weniger Flüge verteilen. Und als Nebeneffekt der BER auch immer weniger wert wird, wenn man von dort nicht mehr gut fliegen kann.

So ruiniert man sich dann den Flughafen noch selbst.

Und die Lebensqualität nimmt damit natürlich auch ab.

Was machen die eigentlich, wenn der BER, kaum endlich fertig gestellt, zum Geisterflughafen wird, von dem aus keiner mehr fliegt, von den Regierungsfliegern mal abgesehen?

Wir sind hier einfach nicht mehr konkurrenzfähig.

Mich ärgert sowas maßlos. Aber die Politik wird sich freuen, weil fliegen dann so teuer wird, dass nur noch die fliegen, die auf Kosten des Steuerzahlers fliegen. Die Grünen, zum Beispiel.

Im Nachhinein betrachtet war der BER so eine richtige Scheißaktion. Man wäre besser bei Tegel und Schönefeld geblieben und hätte stattdessen eine ordentliche Schnellbahn zum Flughafen Leipzig gebaut. Denn Flughäfen wie Leipzig und Dresden werden dann als Ersatzstandorte für solche Fluglinien in Frage kommen und von der Dummheit Berlins profitieren. Man wird dann künftig wieder mit dem Zug nach Leipzig oder Hamburg fahren müssen, so als wäre der BER nie gebaut worden.

Ach ja, und haben nicht die Polen so ein Projekt am Laufen, irgendeinen Flughafen in Grenznähe groß aufzumöbeln und dann hier mit Pendelbahnen und -bussen von Berlin aus die Passagiere zu holen?

Wenn die so weitermachen steht der Flughafen für die Berliner bald nicht mehr am Rand von Berlin, in Leipzig oder Sperenberg, sondern in Polen. So, wie auch die Kraftwerke.

Und Berlin, dass ursprünglich mal drei Flughäfen hatte, Tegel, Tempelhof und Schönefeld, wird dann bald gar keinen Flughafen mehr haben.

Und noch heute warten wir auf die Flugtaxis, die uns die Technologiegöttin der CSU, Dorothee Bär, einst versprochen hatte.