Ansichten eines Informatikers

Mal’n Döner einwerfen?

Hadmut
14.10.2022 13:21

Ist auch nicht mehr.

Boah, sind die Preise gestiegen, ist das Zeug teuer geworden.

Ich habe früher gerne an einem Imbissstand hier in der Nähe einen Döner „eingeworfen“, weil die den schon ziemlich gut machen. Als ich hier eingezogen bin, meinten die Möbelpacker vom Umzugsunternehmen, sie würden jetzt mal Mittagspause machen und zu dem Dönerladen gehen, an dem wir da gerade vorbeigekommen sind. Mir ist dabei was schreckliches passiert, unentschuldbar, weil ich sie für Türken gehalten hatte. Sie seien Kurden. Und obwohl der Dönerladen ersichtlich von einem Türken und keinem Kurden geführt werde, würden sie ihn halt testen, weil sonst nichts da ist. Verblüffung: Sie waren zufrieden. Er sei zwar von einem Türken, der Döner sei aber trotzdem gut gewesen. Was man nicht so alles erlebt.

Früher hat ein Döner dort 4 Euro gekostet. Das war schon hoch, weil lange Zeit der übliche Dönerpreis in Berlin bei 3,50 Euro lag.

Und nicht mal das. Es gab hier mal die Dönerkriege, einen wirtschaftlichen Verdrängungswettbewerb, sozugen ein Armdrücken der Branche, da gab es Döner für einen Euro. Da muss man aber fair sein, da haben sie wohl doch deutlich draufgelegt. Aber 3,50 bis 4 Euro galt hier lange als normal, und das passte zum Döner, den man in die Hand nimmt und unterwegs verzehrt, ohne irgendwo Platz zu nehmen oder Dreck zu machen. Schnell, billig, nahrhaft, gut.

Inzwischen kosten sie 6 Euro.

Und 6 Euro gebe ich nicht für einen Döner aus. Das ist zuviel. Denn für das Geld kann ich (fast) beim Chinesen sitzen und bekomme etwas auf dem Teller mit Besteck. Gut, zugegeben, der hat auch von 7 auf 8 bis 9 Euro angehoben. Aber in der Preiskategorie will ich dann einfach irgendwo drinnen sitzen und was auf einem normalen Teller mit Besteck/Stäbchen bekommen und nicht unterwegs im Gehen mit der Hand essen. Das war im Lockdown noch in Ordnung, als man sich nicht reinsetzen durfte und das Essen auf der Straße der einzige Ausweg war. Aber jetzt nicht mehr.

Ich glaube, das war es dann für mich erst mal mit Döner. Das ist nicht so schlimm, denn ich habe genug Döner für die nächsten 15 Jahre gegessen, aber das war es dann jetzt erst einmal. Wenn überhaupt noch Essen gehen, dann asiatisch.