Ansichten eines Informatikers

Es kommt die große Krise

Hadmut
12.10.2022 14:47

Paradox, aber: Weil der Strom knapp wird, ist Habeck ein Licht aufgegangen.

FOCUS zitiert Habeck:

Die Bundesregierung hat wegen der Energiepreiskrise ihre Konjunkturprognose deutlich gesenkt. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sprach am Mittwoch in Berlin bei der Vorstellung der Herbstprojektion von „ernsten Zeiten“. […]

„Wir erleben derzeit eine schwere Energiekrise, die sich immer mehr zu einer Wirtschafts- und Sozialkrise auswächst“, so Habeck. Auslöser dieser Krise sei der Angriff des russischen Präsidenten Wladimir Putin auf die Ukraine. Russland hatte Gaslieferungen gestoppt.

Dadurch befänden sich die Energiepreise weiterhin auf einem sehr hohen Niveau, so das Ministerium. Die hohen Preise bremsten die Industrieproduktion. Der Kaufkraftverlust hinterlasse auch Spuren im preisbereinigten privaten Konsum, der im nächsten Jahr rückläufig sein dürfte.

Wenn die CDU noch für 20 Pfennig Grips in der Birne hat, dann ist sie gerade froh, nicht in der Regierung zu sein. Das brennt gerade so richtig an, aber langsam genug, um dabei zuzuschauen.

Beachtlich, dass sie jetzt von „Energiekrise“ reden, denn neulich behauptete die grüne Führungsetage doch noch, wir hätten nur ein Wärme-, aber kein Stromproblem. Anscheinend wird denen gerade bewusst, dass sie das Land mit Karacho gegen die Wand fahren mit ihren Energiespinnereien. Man hat da politisch hoch gepokert und sich auf russisches Gas als Brückentechnologie verlassen, damit man die alten Kraftware abschalten kann, bevor man den Ökokram hat, und nun hat die Annahme nicht funktioniert. Man könnte sogar überlegen, ob die Grünen da nicht systematisch russischer Desinformation aufgesessen sind, denn auch bei mir kamen jede Menge Zuschriften rein, wonach die Russen doch ach so ehrliche und zuverlässige Lieferanten sein, total verlässlich, noch nie habe es Ausfälle gegeben. Die gibt es eben erst dann, wenn es am meisten Spaß macht.

Beachtlich ist dabei natürlich, dass die Grünen ja Erzkommunisten sind, und ihnen anscheinend jetzt klar wird, dass sie eben nicht nur die Kapitalisten und die verhasste Industrie treffen, sondern ihr Handeln so richtig asozial ist. Und es ging ja schon der Spruch herum, dass Habeck sehnlichst auf Klimaerwärmung hofft, damit das Land seine Maßnahmen gegen die Klimaerwärmung überstehen kann.

Ich bin sehr gespannt darauf, in welchem Zustand dieses Land so im März/April sein wird.

Könnte natürlich sein, dass wir mit Sparen, bisschen Frieren, abgeschalteter Industrie und Glück beim Wetter durchkommen. Es gab ja schon Winter, in denen es fast ohne Frost abging und meistens um die 10 Grad war. Wir hatten – auch hier in Berlin – aber auch schon Winter so richtig kalt mit richtig viel Schnee. Und das könnte dann problematisch werden.

In bin auch mal gespannt, wie lange diese Koalition noch hält. Die FDP meint ja, sie müsse nach der verlorenen Landtagswahl nun ihr „Profil schärfen“, also stärker gegen rot-grün arbeiten. Das könnte auch noch lustig werden.