Ansichten eines Informatikers

Psychologische Kriegführung?

Hadmut
11.10.2022 8:56

Mmmmh.

Ein Leser mit Kontakten zur Ukraine behauptete, in der Ukraine würden seit etwa 20 Stunden auf allen Radiosendern Hinweise gesendet, wie man sich bei einem Atomangriff zu verhalten hat.

Es sei aber aufgefallen, dass die Hinweise nur auf russisch und nicht ukrainisch erfolgten, und dass darin nicht von Krieg, sondern von einer Spezialoperation die Rede sei, also die Wortwahl der Russen. Es bestehe der Verdacht, dass die Russen das sendeten.

Mein Einwand war, dass neulich irgendwo im Fernsehen kam und irgendwer das auch mir gegenüber schon erwähnt hat, dass selbst unter Ukrainer ukrainisch gar nicht so völlig üblich sei, sondern viele Ukrainer eher russisch sprächen. (Weiß ich nicht selbst, ich kenne mich dort ja gar nicht aus.) Der Leser meinte, das stimme nicht.

Ich glaube aber, dass die Ukrainer schon in der Lage wären, die Bevölkerung zu informieren, wenn sie das nicht selbst gesendet hätten, sondern es Feindpropaganda wäre. Und so abwegig wäre es ja auch nicht, eine solche Information zu senden, da die Russen gerade großflächig bombardieren. Es erscheint mir plausibler, dass sie warnen, als dass sie nicht warnten.

Ob das stimmt, oder das nur ein Gerücht ist, kann ich natürlich nicht verifizieren. Aber vielleicht fragen ja andere Leser, die Kontakte dorthin haben, mal nach, ob das stimmt und ob sie was dazu erfahren.