Ansichten eines Informatikers

40 Autovermietungen

Hadmut
11.10.2022 12:14

Kam heute morgen auch im Radio:

Die Polizei meint, dass es in Berlin 40 Autovermieter gibt, die kriminellen Clans für kriminelle Zwecke Autos vermieten. Das sei regelrecht organisiert.

Dabei wird mir nicht klar

  • ob diese Vermieter ausschließlich für Kriminelle arbeiten oder nebenbei das Geschäft auch noch als „normale“ Vermietung betreiben,
  • wie groß die sind. Ist man mit einem Auto schon „Vermieter“?

Ich hatte schon einige Male berichtet und auch auf dem Supermarktparkplatz hier schon beobachtet, dass junge Schnösel hier mit teuren Karren wie Mercedes AMG und sowas, augenscheinlich neu, herumheizen und sich dann einen ablachen, wenn sie eine deftige Schramme reinfahren. Irgendwo stand das schon mal, dass die – formal – nicht Besitzer der Autos sind, sondern die nur mieten, auch damit man ihnen das für Hartz IV und so weiter nicht als Eigentum anrechnen kann. Irgendwo kam auch mal im Fernsehen ein Interview mit irgendeinem Clan-Chef hier, teure Klamotten, fährt die ganz dicke Zuhälterkarre, neu, teuer, tiefergelegt, und erklärt, darauf angesprochen, dass er ja ein ganz armer Schlucker sei, praktisch kein Einkommen und schon gar kein Vermögen habe, deshalb Hartz IV brauche, und das ja nicht sei Auto sei, sondern ihm ein guter Freund das nur geliehen habe, damit er nicht zu Fuß gehen müsse.

So läuft das dann wohl. Hat wohl auch mit der Verschleierung von Einnahmen aus kriminellen Geschäften zu tun, weil die Behörden einen Lambo oder AMG auch mal einziehen oder „abschöpfen“ oder das H4 streichen würden. Wenn da allerdings groß „Ist ja nicht meiner!“ draufsteht und der ja nur geliehen ist, um die schweren Lebensmitteleinkäufe von Aldi für die Kinder nicht tragen zu müssen, damit die nicht hungern…