Ansichten eines Informatikers

Energie: Der Unterschied zwischen England und Deutschland

Hadmut
10.10.2022 11:13

Grüne Standpunkte.

Bei uns haben die Grünen neulich auf verschiedenen Kanälen verbreitet, wir hätten ein Wärme- und kein Stromproblem. Was natürlich Unfug ist, weil man mit Strom Wärme und beides aus Gas machen kann (oder eben beides nicht mehr, wenn man kein Gas mehr hat).

Bei den Briten sieht das anders aus. Heise: Bei Gasmangel: Britischer Netzbetreiber stimmt Verbraucher auf Stromausfälle ein

Engpässe bei der Versorgung mit Gas, das im vergangenen Jahr 40 Prozent der britischen Stromproduktion ausmachte, könnten in diesem Winter in einigen Gebieten des Vereinigten Königsreichs vor allen in windstillen Phasen zu geplanten temporären Stromausfällen führen. Davor hat der nationale Betreiber des britischen Elektrizitätssystems in seinem Ausblick auf die kalten Monate bis Ende März am Donnerstag gewarnt. Dieser erfolgte “vor dem Hintergrund beispielloser Turbulenzen und Volatilität auf den Energiemärkten in Europa und darüber hinaus” infolge Russlands Invasion der Ukraine.

Engpässe bei der Gasversorgung auf dem Kontinent könnten “eine Reihe von Auswirkungen in Großbritannien nach sich ziehen”, führt der National Grid Electricity System Operator (ESO) aus.

Es würde mich nun interessieren, warum sich die Ansagen in England und Deutschland so unterscheiden.