Ansichten eines Informatikers

Wahlergebnis Niedersachsen

Hadmut
9.10.2022 18:34

Ich verstehe es nicht so ganz.

Die SPD hat 3,4 Prozentpunkte verloren. Die CDU 6,1 verloren. Die FDP 2,5 verloren. Die Linke 2,1 verloren. Zusammen rund 14 Prozentpunkte (grob, mit Rundungsfehlern)

Dafür haben die Grünen 5,3, die AfD 5,3 und die „Anderen“ 3,6 Prozentpunkte dazugewonnen. Also eben diese rund 14 Prozentpunkte.

Was ganz klar heißt, dass man von den althergebrachten Parteien weggeht und sich den „Alternativen“ zuwendet. Was meines Erachtens zu einem verfassungswidrigen Zustand führt, weil die „Anderen“ zusammen auf 6 Prozent kommen, also über der 5-Prozent-Hürde lägen, aber als verschiedene Parteien eben allesamt darunter liegen und damit 6 Prozent der Wählerstimmen einfach fallengelassen werden. Meines Erachtens müsste dann, wenn die Parteien, die nicht alleine, zusammen über die 5-Prozent-Hürde kommen, eine Fraktion aus diesen Parteien gebildet werden.

Ich verstehe nur nicht, wie man in einer solchen Krisensituation und in Angesicht von Strom- und Gasnot noch grün wählen kann. Das verstehe ich nicht.