Ansichten eines Informatikers

Sabotage: Angriff auf Glasfaser und Infrastruktur

Hadmut
8.10.2022 17:20

Geht die große Sabotage los?

Ging heute rum, kam gerade in den Nachrichten: Der Bahnverkehr wurde heute lahmgelegt, weil in Berlin und irgendwo anders (War es Hannover? Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher) Glasfaserleitungen gezielt sabotiert, durchtrennt wurden, und damit Zugfunk, Steuerleitungen und sowas ausfielen.

In den Nachrichten hieß es gerade, dass die Täter Innenwissen gehabt haben müssen, weil sie gezielt die Haupt- und die Ersatzleitung durchtrennt haben, und dazu gehöre erhebliches Wissen.

Was steckt dahinter? Und wer?

Der Tagesspiegel meint

Ob es einen Zusammenhang mit der AfD Großdemo in Berlin gibt, ist unklar. Seit etwa 2010 hatte es mehrere Anschläge von Linksextremisten in Berlin aber auch in Brandenburg überwiegend auf Kabel der Bahngegeben, aber auch Mobilfunk und Stromversorgung sind angegriffen worden.

Immer hatten der oder die Täter mit wenig Aufwand massive Auswirkungen verursacht. Vor genau zwei Jahren hatte eine „Feministisch-Revolutionär-Anarchistische-Zelle“ Kabel der S-Bahn am Ostring zerstört, in einem im Internet veröffentlichten Bekennerschreiben wurde Bezug genommen auf die bevorstehende Räumung des Hauses Liebigstraße 34 in Berlin-Friedrichshain.

Mir ging allerdings durch den Kopf, dass ich diese Woche erst davon gelesen habe, dass in Frankreich wichtige Glasfaserverbindungen durchtrennt wurden. Ich habe es noch einmal rausgesucht, nicht gleich gefunden, aber die Meldung war doch schon vom April:

Die Täter schlugen offenbar an verschiedenen Punkten zu. Der fürs Digitale zuständige Staatsminister Cedric O bestätigte den Angriff auf das Kabelnetz im Großraum Paris (Île-de-France). Nach Angaben der Netzbetreiber wurden Kabel auch in der Umgebung von Lyon durchtrennt. Die Pariser Staatsanwaltschaft hat noch am Mittwoch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Der Chef des französischen Netzbetreiberverbands FFT sprach gegenüber der Wirtschaftszeitung Les Echos von einer “neuen Qualität” des Angriffs. Netzbetreiber seien an Vandalismus gewöhnt, aber dieser Angriff sei etwas anderes. Die unbekannten Täter hätten offenbar genau gewusst, wie sie vorgehen müssen: “Die sind nicht mit der Schere gekommen.”

Linksextremismus?

Islamismus?

Russen? (Russismus?)

Das ist jetzt mal interessant, ob es zu weiteren Sabotageakten kommt. Gerade, wenn es jetzt Winter wird und Strom und Gas knapp werden, könnten wir besonders anfällig für Sabotage werden.