Ansichten eines Informatikers

Wie man Unterwasserpipelines wie Nord Stream repariert

Hadmut
4.10.2022 20:24

Mmmh.

Ein Leser meint, laut diesem Anleitungsvideo müsste man Nord Stream zur Reparatur gar nicht bis an die Wasseroberfläche heben, sondern nur ein bisschen vom Meeresboden anlupfen, wie dieses Video erläutere.

Es beschreibt zwar eigentlich nicht die Reparatur, sondern Montage, letztlich aber wäre es genau dasselbe, wenn man neben die defekten Stellen einfach ein neues Stück legt und dann weitermacht, wie im Video beschrieben.

Mir wird allerdings nicht klar, wie die das schon bei der Montage mit dem eindringenden Wasser machen. Dass die Rohre beim Ablegen über Endstücke gedichtet sind, sieht man, Dann schneiden sie sie aber einfach durch und stecken Pfropfen rein. Und wie kriegen sie dann das Wasser und die Pfropfen wieder raus? Werden die dann einfach per hohem Druck durchgeblasen, nachdem die Pfropfen ihren Innendruck abgelassen haben?

Einige Leser schrieben, das Hauptproblem seien nicht die Lecks, sondern der Schaden, den das eindringende Salzwasser hinterlasse. Wenn das nicht geschnell genug repariert werde, sei die ganze Pipeline Schrott.

Es wäre allerdings ein Lacher, wenn es in ein, zwei Wochen hieße „Alles repariert, geht wieder“ und die Reparatur weniger Aufwand war als die Operation zum Sprengen.