Ansichten eines Informatikers

Habecks Verfeuerungen

Hadmut
4.10.2022 19:44

Leserzuschriften.

Ich hatte vorhin über Habecks Braunkohleaussage berichtet. Viele Leser bezweifelten, dass Habeck mal eben im Kopf so 0.25*44/12 ~= 0.916 gerechnet haben könnte.

Muss er ja auch nicht. Die Aussage muss ja nicht mal von ihm selbst kommen, er kann es auch von Mitarbeitern so vorgelegt bekommen und nachgeplappert haben, aber das ändert halt nichts daran, dass es im Ergebnis so falsch nicht ist, dass man es ankreiden könnte.

Viele störten sich aber auch daran, dass Habeck von der „Verfeuerung von CO2“ gesprochen habe, wo doch CO2 nicht verfeuert wird, sondern das Ergebnis der Verfeuerung sei.

Das ist zwar formal richtig, trotzdem halte ich Habecks Aussage hier für im Bereich des Verständlichen und Tolerablen. Das ist ja nicht weit weg von einer korrekten Formulierung. Es ist ja nicht grundsätzlich falsch, sondern nur schlecht formuliert. Man müsste lediglich zu CO2 sagen, dann stimmt’s. Das ist mir zu mikroskopisch und haarspalterisch.

Sorry, Leute, aber sich an solchem Kleinkram hochzuziehen und Fehler an den Haaren herbeizuziehen ist jetzt nicht so mein Ding. Die Grünen bauen soviel richtigen, ernsthaften, schädlichen Schrott, dass man sich nicht an ein paar Formulierungen hochziehen muss. Damit macht man nur die eigene Kritik stumpf, schiebt sich selbst ins Krawallige. Macht sich selbst angreifbar. Ich halte es für kontraproduktiv, sich an solchen Kleinigkeiten abzuarbeiten. Es geht um die großen Fehler, nicht die ganz kleinen.