Ansichten eines Informatikers

Damenumkleide

Hadmut
2.10.2022 16:55

Was würdet Ihr Euch unter dem Begriff der „Damenumkleide“, etwa so an Sporthallen, so vorstellen?

Leute meines Alters, solche Kinder der 60er, 70er, 80er Jahre, würden darunter verstehen, dass man sich vor und nach dem Sport umzieht, vielleicht auch duscht oder aufs Klo geht, und es da solcher Räumlichkeiten eben zwei, oder paarweise angeordnet, viele (an unserer Schulsporthalle gab es viele Umkleiden, jeweils zwei für die Klasse oder die zwei Klassen, die zusammen Sport haben), eine Räumlichkeit für die Jungs oder Männer, und eine für die Mädchen oder Frauen, damit dann, profan gesagt, ein jeder seiner Wege gehe.

Ein Zustand übrigens, den ich auf meinen Reisen auch in anderen Kulturkreisen der Welt so beobachten konnte. Und auch in Schriften aus dem Mittelalter werden solche Trennungen beschrieben.

Nicht mehr üblich ist das wohl im 21. Jahrhundert. Denn aus den USA erreicht uns folgende Kunde:

Dort dürfen jetzt zwar „Transgender“ in die Damenumkleide, also Männer, die sich für Frauen erklären, nicht mehr jedoch die echten Frauen, die etwas dagegen haben. Die dürfen da nicht mehr rein. Unklar ist, wo die sich umziehen sollen, aber sie könnten ja in die Herrenumkleide, indem sie sich zu Männern erklären.

Es erinnert mich an den alten Witz von der Ampel, den es in vielen Versionen gibt, seine Lieblingsnamen und Lieblingsort einsetzen. Besucht also der Dimitrij den Igor in seiner Heimatstadt, irgendwo in der Gegend von Eriwan, und Igor holt ihn mit dem Auto vom Bahnhof ab. Dimitrij wundert sich, weil Igor ohne zu schauen und zu bremsen über eine rote Ampel nach der anderen fährt. Als sie jedoch an eine grüne Ampel kommen, bremst er bis zum Stillstand und guckt vorsichtig. „Ei Igor“, fragt Dimitrij, „bei rot fährst Du einfach drüber, warum bleibst Du dann bei grün stehen und guckst?“ Igor antwortet: „Ja, wenn ich grün habe, haben die von links und rechts rot und fahren, da würden wir ja zusammenstoßen!“

Es wird Zeit, dass die Gesellschaft untergeht. Ich finde das ja immer drollig, wenn der linke Komplex mit Aktivismus zur Rettung der Zukunft der Menschheit ankommt, und gleichzeitig dafür sorgt, dass man sie gar nicht mehr retten will.