Ansichten eines Informatikers

Frischfleisch: Zwei schwul-lesbische Kitas in Berlin

Hadmut
1.10.2022 16:44

Man kann nicht früh genug anfangen.

Der FOCUS:

In Berlin sollen im nächsten Frühjahr zwei schwul-lesbische Kitas eröffnen. Das deutsche Pilotprojekt soll Kinder über Homosexualität und LBSBTI* (lesbische, schwule, bisexuelle, transgender und intergeschlechtliche Menschen) aufklären. Initiiert wurde das Projekt von der Berliner Schwulenberatung, die ein Mehrgenerationenhaus inklusive Kitas eröffnen will.

Das Konzept sei wie bei anderen Kitas, betont Geschäfstführer Marcel de Groot gegenüber der „ Bild “. Doch die queere Lebensweise sollte den Kindern sichtbar gemacht werden, beispielsweise durch Bücher in denen sich zwei Männer verlieben, und nicht nur Prinz und Prinzessin, führt er aus.

Berlin halt. Einschwulung vor Einschulung.

Ein Blick in die Geschäftsführung des Gesellschafters der Schwulenberatung sorgt jedoch für Aufsehen. Denn einem Mitglied, Soziologe Rüdiger Lautmann, wird vorgeworfen, ein Pädophilie-Verfechter zu sein. 1994 veröffentlichte er ein Buch mit dem Titel „Die Lust am Kind. Portrait des Pädophilen“. Der Vorwurf: Er fördere Pädophilie dadurch. Drei Jahre später wirkte er an einer Broschüre über Kinder und Sexualität mit, in der es heißt, dass die Sexualität zwischen Kindern und Erwachsenen „im Grunde bejaht“ werde. Lautmann selbst weist die Vorwürfe zurück. Er sehe sich nicht als Pädophilie-Befürwörter. Er habe nur versucht, sie zu verstehen und zu beschreiben.

Lautmann war nach Angaben eines Forschungsprojektes der Universität Göttingen sogar Kuratoriumsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Humane Sexualität, die zum damaligen Zeitpunkt die Position vertrat, dass pädosexuelle Kontakte trotz des Altersunterschiedes der Beteiligten einvernehmlich gestaltet werden können.

Naja, was dem Cannabis-Freund seine Plantage…

Und in 50 Jahren hat man dann wieder Leute, die in die Kamera sagen, wie man ihr Leben ruiniert hat. Neulich noch ging es um Missbrauch in der Kirche, gerade dabattiert man über Missbrauch im Sport, aber für Nachschub ist gesorgt.