Ansichten eines Informatikers

Durchschnittsalter 59 Jahre

Hadmut
31.8.2022 12:01

Und ich dachte, ich wäre ein alter Sack.

Boah. ARD und ZDF im Durchschnitt bei Rentnern und nur Pro7 noch unter 50.

Und was sagt uns das?

Außer, dass sie schlecht in Statistik sind, eigentlich nicht viel.

Sieht nämlich nach Simpson-Fehler aus. Also ob man aufgrund der umgekehrten Alterspyramide alte Zuschauer stärker gewichtet. Man müsste andersherum für jede Altersgruppe in kleiner Abstufung feststellen, wieviel Fernsehen die im jeweiligen Sender anteilig sehen, beispielsweise in Stunden pro Woche. Dazu kommt, dass ARD und ZDF zwar zwangsbezahlt werden müssen, dann aber frei empfangbar sind, man die also sowieso sehen kann. Für die Privaten muss man inzwischen extra zahlen, was ich nicht einsehe, weshalb ich die Privaten nicht empfange, also bei einer solchen Statistik nur in die Öffentlich-Rechtlichen eingehen würde. Rentner sind aber typischerweise knapp bei Kasse, während jugendliche Zuschauer oft bei den Eltern wohnen und nicht selbst zahlen, und Eltern haben, die im vollen Erwerbsleben stehen und Privatfernsehen für die Kinder buchen.

Die Frage wäre vielmehr, ob die Jugendprogramme von ARD und ZDF wie Funk dort mit eingehen, und wenn ja, warum sie nicht wirken. Vielleicht erreicht man auch die Jugend mit LGBT-, Menstruations- und Masturbationsthemen und linkem Klimageschrei doch nicht so gut, wie die sich das dort vorgestellt haben.