Ansichten eines Informatikers

Vertical Video Streaming

Hadmut
28.8.2022 19:22

Ich fass es nicht.

Mir gehen ja diese hochkant-Videos auf die Nerven, die wir uns mit der iPhone- und Smartphone-Welle eingehandelt haben, weil die Leute zum Filmen eben das Handy halten, wie sie es halten. Also ob die Art und Weise zu schauen, nicht mehr davon bestimmt wird, wie die Augen im Schädel sitzen, sondern wie man den Handy-Bildschirm hält, weil das Handy längst zum Guck-Stellvertreter geworden ist.

Ich will zugeben, dass es einige Motive gibt, für die sich das vertikale Format anbietet. Dokumentationen über den Eiffelturm. Spargeldramen. Nackte Frauen, solange sie noch stehen. Fallschirmsprünge. Flugzeugabstürze. Skisprung von vorne oder hinten, nicht von der Seite. Kondomanleitungen. Fast hätte ich noch gesagt, Thermometern beim Steigen zusehen. Aber ich habe schon lange kein Flüssigkeitsthermometer mit Skala mehr im Einsatz gesehen.

Aber generell bleibe ich bei Videos beim Querformat, weil ich – und daran halte ich fest – meine Augen neben- und nicht untereinander habe.

Bei Fotos sehe ich das anders, weil man Fotos nicht als Bewegtbild mit der vorgegebenen Geschwindigkeit wahrnehmen muss, sondern das Foto in der selbstgewählten Geschwindigkeit erfassen und den Blick schweifen lassen kann, weil man Fotos sowieso nicht nur im Ganzen erfasst. Ein Foto kann vertikal ganz andere Wirkung erzielen, aber es wird auch anders wahrgenommen. Ein Foto kann man rahmen und an eine Wand hängen, wo es in einem passenden Umfeld hängt, weil ein Foto eben ein festes Aussehen hat und deshalb zu seinem Umfeld passen kann. Ein Video verändert sich und kann das alles deshalb nicht (auch wenn man genau das bei manchen Fernsehen mit dem Philips Ambilight versucht) zum Hintergrund passen (wenn es nicht auf ein ganz bestimmtes festgelegt ist). Das hängt auch damit zusammen, dass man ein Bild an die Wand hängt, und das Bild hängt dann da, während man kein Video an die Wand nagelt, sondern einen Bildschirm aufhängt, und auf dem dann wieder alles zeigt.

Deshalb kann es ein Vertikal-Foto (Portrait-Orientierung im Gegensatz zur Landscape-Orientierung) geben, aber Vertikal-Video ist von der Wahrnehmung her Mist.

Trotzdem halten die Leute unbeirrbar daran fest, Videos hochkant zu drehen.

Jetzt gibt es sogar einen mobilen Videomischer, der für TikTok und Instagram von vornherein für Vertikal-Videos im Format 9:16 gebaut ist.