Ansichten eines Informatikers

Anwaltszulassung entzogen

Hadmut
28.8.2022 15:44

Einem grünen, antifa-nahen Rechstanwalt ist die Anwaltszulassung entzogen worden.

Jürgen Kasek fiel schon öfter auf, weil er grün ist (war oder ist Stadtrat) und der gewalttätigen Antifa nahesteht:

Schwer zu durchschauen, aber er verströmt zumindest so einen Odor, so ein Aroma, als könnte er ein Bindeglied zwischen den offiziellen Grünen und der linken Leipziger Terrorszene sein.

Die Leipziger Volkszeitung meldet (irgendwie finde ich da kein Datum auf der Seite, das ist bei unserer Qualitätspresse ja öfters ein Problem), dass man Kasek die Anwaltszuläassung entzogen hat:

Eine überraschende Nachricht sorgt aktuell unter Leipziger Juristen für Diskussionen und Spekulationen: Jürgen Kasek (42), omnipräsenter Stadtrat der Grünen in Leipzig, ist seine Zulassung als Rechtsanwalt entzogen worden. „Er ist nicht mehr Anwalt, seit 18. Juli dieses Jahres ist er nicht mehr zur Anwaltschaft zugelassen“, bestätigte die Rechtsanwaltskammer Sachsen auf Anfrage entsprechende Informationen der LVZ. Zu Details machte die Kammer aus rechtlichen Gründen keine Angaben.

Kasek selbst sagte gegenüber der LVZ, dass ein Konflikt mit dem Rechtsanwaltsversorgungswerk über zu zahlende Beiträge der Ausgangspunkt für den Entzug seiner Zulassung gewesen sei. Der Fall sei vor Gericht gelandet, am Ende habe es eine Einigung gegeben. Demnach muss Kasek den Beitrag für die Rentenversicherung der Anwälte für zwei Jahre in voller Höhe nachzahlen, der Rest werde neu berechnet.

Das ist wohl auch nur temporär, bis der gezahlt hat. Laut Tag24 bekommt er die Zulassung wieder, sobald er seine Schulden beglichen hat. Und Geld ist ja nicht so das Problem, wenn man bei den Grünen ist.