Ansichten eines Informatikers

Vom Frieren und Gas sparen für die Umwelt

Hadmut
27.8.2022 13:46

und von der russischen Spott-Fackel.

Das heißt, dass das Gas, das wir hier einsparen, um das Klima zu retten, und das auf dem Markt fehlt, damit die Preise in den Wahnsinn treibt, trotzdem verbrannt wird, und damit kein bisschen weniger CO2 erzeugt und in die Umwelt gelassen wird. Im Gegenteil sogar mehr, weil man nun auf andere Gasquellen wie Phracking zurückgreift oder das Gas über den Atlantik schippern muss.

Die Energiesparmaßnahmen der Grünen verursachen damit mehr und nicht weniger CO2 in der Atmosphäre.

Denn das Gas wird ohnehin verbrannt, aber zusätzlich müssen wir Ersatz transportieren und verbrennen.

Ich kenne mich zwar mit der Gasförderung überhaupt nicht aus, aber ich glaube, gelesen zu haben, dass man so ein Gasfeld nicht einfach abdrehen kann wie einen Wasserhahn. Wenn das geöffnet ist, hat man das Gas für Jahre und kann auch nichts anderes mehr damit machen, als es zu verbrennen, weil es so viele Speicher nicht gibt und man es nicht unverbrannt in die Atmosphäre lassen kann, weil sonst noch umweltschädlicher.

Wenn das so stimmt, dann wäre das ganze Klimagehampel nicht nur kolossaler Schwachsinn, sondern kontraproduktiv, weil eben noch mehr CO2 in die Atmosphäre gelassen wird.

Und so verbrennen die Russen ihr Gas und wir unser Geld.

Friert schön.